SB306: Datum in Datenbank schreiben

Hallo,

es gibt doch auf einigen Homepages 3 Auswahllisten, wo man das Datum eintragen kann.

Tag - Monat - Jahr

Wie bekomme ich denn die 3 Eingabe in eine DATE - Spalte in die
MySQL-Tabelle?

Grüße

1. hi,

Tag - Monat - Jahr

MySQL-Tabelle?

In dem du sie im passenden Format zusammenfügst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

Tag - Monat - Jahr

MySQL-Tabelle?

Was genau willst du wissen? Wie du das allgemein angehst, oder wie dein Sql-Statement heißen muss?

mfG,
    steckl

3. Hallo,

es gibt doch auf einigen Homepages 3 Auswahllisten, wo man das Datum eintragen kann.

Tag - Monat - Jahr

MySQL-Tabelle?

Ich möchte zu diesen Auswahllisten anmerken, dass diese zwar bei Programmierern sehr beliebt sind, da man sich damit eine ganze Menge Arbeit bei der Validierung spart (im Prinzip nur schauen, ob jeweils Zahlen übergeben wurden und diese ein gültiges Datum bilden) - die Lösung selbst von der Benutzerfreundlichkeit eher allerdings suboptimal ist. Der Grund: Wenn ich ein Datum eingeben will, dann bin ich tausend Mal schneller, wenn ich auf der Tastatur kurz 2.5.2007 eingebe, als wenn ich mir bei der ersten Auswahlliste den Wert "2" rauspicke, bei der zweiten Liste "Mai" und bei der dritten Liste "2007". Ein normales Texteingabefeld, das von einem gut gemachten JavaScript-Kalender unterstützt wird, bei dem man sich schnell ein Datum per Maus rauspicken kann, ist in meinen Augen *viel* benutzerfreundlicher als drei Auswahllisten. Klar, serverseitig musst Du als Programmierer natürlich mehr tun, Du musst den JavaScript-Kalender in Deine Formularfelder einbinden, Du musst die Eingaben vom Benutzer verarbeiten können und daraus ein sinnvolles Datum konstruieren können. Allerdings werden es Dir Deine Benutzer (meiner Ansicht nach zumindest ;-)) danken.

Viele Grüße,
    Christian

4. Hallo,

Tag - Monat - Jahr

MySQL-Tabelle?

Grüße

http://de.php.net/mktime

damit kannst du beliebige zeit und datumsformate in einem timestamp umrechnen

den timestamp schreibst du dann einfach per INSERT in ein 10-stelliges integer feld - beim rauslesen kannst du ihn mit strftime() wieder in dein gewuenschtes datumsformat konvertieren

alternative kannst du das ganze auch in datetime konvertieren und als datetime in die datenbank schreiben - die handhabung als timestamp ist aber in vielen faellen praktischer