Programmcode via fopen hinzufügen?
Marcel
- php
Hallo,
ich habe ein Skript, mit welchem ich Dateien auf meinen Webspace kopiere. (copy-Befehl)
Nun würde ich gern eine kleine Zusatzfunktion einbauen, für den Fall, dass eine HTML-Datei hochgeladen/kopiert wird. Überlegt hatte ich dabei Folgendes:
Das Skript prüft, ob es sich um eine HTML-Datei handelt. Ist dies der Fall, soll diese via fopen() geöffnet und dann am Anfang oder Ende nachstehender Code eingefügt werden:
<?php
print 'Stand: '.date(r).'<br />';
/* ... Hier evtl. noch weiterer Code */
?>
Ist dies so möglich, oder übesehe ich da evtl. etwas?
Gruß,
Marcel
hi,
Das Skript prüft, ob es sich um eine HTML-Datei handelt. Ist dies der Fall, soll diese via fopen() geöffnet und dann am Anfang oder Ende nachstehender Code eingefügt werden:
<?php
print 'Stand: '.date(r).'<br />';
/* ... Hier evtl. noch weiterer Code */
?>
>
> Ist dies so möglich, oder übesehe ich da evtl. etwas?
Natürlich ist das [möglich](http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php) - aber einfach am Anfang oder Ende angefügt ist es wenig sinnvoll, weil du damit selbst das vailideste HTML-Dokument ruinierst.
Du solltest eigentlich schon eher bspw. die Position vor </body></html> suchen, und dort einen Textabsatz mit der Information einfügen, oder sowas in der Art.
Und je nachdem, wie das HTML-Dokument formatiert ist, kann auch das noch auch bei syntaktischer Validität zu vollkommen unvorhergesehenen Ergebnissen führen ...
gruß,
wahsaga
--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
Hmpf,...
erstmal danke für die prompte Antwort.
Gut, ich hatte da gerade einen leichten Blackout. In einer HTML Datei PHP Code unterzubringen macht wenig Sinn. Ich habe offenbar zwei Gedanken gemischt und als einen niedergeschrieben. :-/
Also, eigentlich beabsichtigt ist, dass in die HTML-Datei ein Datum eingetragen wird. Ggf. mit weiteren Informationen. fopen() und der Inhalt, der eingetragen werden soll, steht (bzw. soll stehen) in dem Skript, mit welchem ich die Dateien hochlade. Mir ist klar, dass ich das innerhalb des body-Tags notieren muss. Der Gedanke mit Anfang und Ende, kam wieder aus dem PHP, wo es zwar doof aussieht, aber funktioniert, wenn man so einen Codeschnipsel am Anfang oder Ende einfügt.
Gruß,
Marcel
Hallo
Gut, ich hatte da gerade einen leichten Blackout. In einer HTML Datei PHP Code unterzubringen macht wenig Sinn. Ich habe offenbar zwei Gedanken gemischt und als einen niedergeschrieben. :-/
Falls der Server so eingestellt ist, dass der HTML-Dateien durch den PHP-Parser jagt, ginge das ohne Umschweife.
Also, eigentlich beabsichtigt ist, dass in die HTML-Datei ein Datum eingetragen wird. Ggf. mit weiteren Informationen. fopen() und der Inhalt, der eingetragen werden soll, steht (bzw. soll stehen) in dem Skript, mit welchem ich die Dateien hochlade. Mir ist klar, dass ich das innerhalb des body-Tags notieren muss. Der Gedanke mit Anfang und Ende, kam wieder aus dem PHP, wo es zwar doof aussieht, aber funktioniert, wenn man so einen Codeschnipsel am Anfang oder Ende einfügt.
Lässt du eine vollständige HTML-Datei von des Benutzers Rechner auf den Server laden oder wird aus Formulareingaben des Benutzers ein HTML-Dokument generiert? Im letzteren Fall hättest du den Inhalt des Dokuments ja eh als String vorliegen, den du manipulieren kannst, _bevor_ er gespeichert wird.
Tschö, Auge