Macangelo: Weiterleitung nach Bestätigung

Hi,

Ich will am Ende einer Seite (mit einem Disclaimer-Text) eine Weiterleitung zu einem Login setzen. Man soll aber per Checkbox bestätigen müssen, dass man den Text gelesen und akzeptiert hat, sonst wird man nicht, bzw. zu einer Alternativ-Seite weitergeleitet.

Gibt es dazu irgendwo ein HowTo?

Herzlichen Dank
macangelo

1. Ich grüsse den Cosmos,

Du machst einen Button, der vorher übeprüft, ob die Chackbox selektiert ist. Ne JavaScript-Funktion mit 2 Zeilen.
    Sicher ist das Ganze aber nicht, da du, ohne serverseitiger Technik, nur
    auf eine statisch URL weiterleiten kannst. Und wenn diese URL bekannt wird, kann jeder die Checkbox umgehen.

Serverseitig müsstest du eine einen dynaischen Link erzeugen, der wirklich nur dieses eine mal funktioniert. Selbst, wenn diese URL dann bekannt wird, ist es egal, da sie ja ungültig wird, sobald der Link einmal besucht wird.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hallo Manuel B.,

Du machst einen Button, der vorher übeprüft, ob die Chackbox selektiert ist.

Wozu den Button? Ein event-Handler der prüft, ob die Checkbox aktiviert wurde, reicht aus.

Mit freundlichem Gruß
      Micha

1. Ich grüsse den Cosmos,

Wozu den Button? Ein event-Handler der prüft, ob die Checkbox aktiviert wurde, reicht aus.

Persönliche Meinung.
        Ich bin der Ansicht, dass das Absenden eines Formulars grundsätzlich mit einem Submit-Button erfolgen sollte.

Nötig ist es, wie du sagst, natürlich nicht.

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        1. Hi!

Ich bin der Ansicht, dass das Absenden eines Formulars grundsätzlich mit einem Submit-Button erfolgen sollte.

Ich finde, daß Manuel hier absolut recht hat.
          Wenn das Script mit dem Eventhandler onchange arbeitet und daraufhin das Formular abschickt, dann wird es wirklich problematisch.
          Was ist, wenn man sich aus Versehen mal "verklickt"?
          Einmal die falsche Checkbox markiert und schon wird das Formular versandt.
          Es gibt keine Möglichkeit mehr, fehlerhafte Eingaben zu korrigieren.
          Daher sollte man erst die Möglichkeit haben, Eingaben zu machen und diese dann per Submit-Button abschicken können.

Schöner Gruß,
          rob

1. Hallo rob,

Einmal die falsche Checkbox markiert und schon wird das Formular versandt.

Du hast verstanden worum es geht?

Es gibt keine Möglichkeit mehr, fehlerhafte Eingaben zu korrigieren.

Es gibt ein Formular mit exakt _einer_ Checkbox, was für Eingaben willst Du da bitte noch korrigieren? Es macht, sofern die Lösung auf JS basieren soll, keinen Sinn, hier extra noch einen Button einzubauen.

Mit freundlichem Gruß
            Micha

1. Hi!

Du hast verstanden worum es geht?

Ja, habe ich.

Es gibt ein Formular mit exakt _einer_ Checkbox, was für Eingaben willst Du da bitte noch korrigieren?

Ich bin davon ausgegangen, daß es zwei Checkboxen gibt.
              Einmal: Ja, ich habe das gelesen und akzeptiere es.
              Und einmal: Nö, damit bin ich nicht einverstanden.

In der Ursprungsfrage wurde keine genaue Aussage gemacht, wieviele Boxen es geben sollte.

Es macht, sofern die Lösung auf JS basieren soll, keinen Sinn, hier extra noch einen Button einzubauen.

Doch, macht es in diesem Fall.
              In der Ursprungsfrage wurde nämlich gesagt, daß weitergeleitet werden soll je nach Checkbox-Wert auf eine andere Seite.
              Wie sollte man das ohne Submit-Button bewerkstelligen?
              Eine zeitliche Weiterleitung?
              Wenn die Checkbox nach 3 Sekunden nicht angeklickt wurde, dann wird auf die eine Seite geleitet und wenn die Checkbox gewählt wird, dann auf die andere?
              Das würde ich nicht für sehr sinnvoll halten.
              Daher würde ich den Button nicht weglassen.

Schöner Gruß,
              rob

1. Hallo rob,

netter Versuch aber...

Ich bin davon ausgegangen, daß es zwei Checkboxen gibt.
                Einmal: Ja, ich habe das gelesen und akzeptiere es.
                Und einmal: Nö, damit bin ich nicht einverstanden.

hier solltest Du mal tiefgründig drüber nachdenken; insbesondere den Unterschied zw Radiobuttons und Checkboxen. Das, was Du da vorschlägst, ist zumindest kontraproduktiv!

In der Ursprungsfrage wurde keine genaue Aussage gemacht, wieviele Boxen es geben sollte.

Bei einer Ja/Nein Frage reicht jedoch exakt eine oder eben zwei Radiobutton, wobei keiner vorselektiert ist.

Schönen Sonntag
                Micha

1. Hi!

Bei einer Ja/Nein Frage reicht jedoch exakt eine oder eben zwei Radiobutton, wobei keiner vorselektiert ist.

Ja, bei zwei Radiobuttons wäre das dann mit onchange machbar, nicht aber mit einer Checkbox, weil danach auf eine von zwei möglichen Seiten weitergeleitet werden soll.

Schöner Gruß,
                  rob

1. Hallo rob,

ich geb mich geschlagen ;-)

Mit freundlichem Gruß
                    Micha

2. Ich grüsse den Cosmos,

Es gibt ein Formular mit exakt _einer_ Checkbox,

Diese Anforderung gab es nirgends. Es ging lediglich darum, eine Seite erst antzuzeigen, wenn auf der vorhergehenden eine Checkbox aktiviert wurde.
              Über den direkten Inhalt der Seite wurden keine Aussagen getroffen.

--
    2. Ich grüsse den Cosmos,

Du machst einen Button, der vorher übeprüft, ob die Chackbox selektiert ist. Ne JavaScript-Funktion mit 2 Zeilen.

Hi - und danke für Eure Überlegungen,

dürfte ich fragen, wie so ein JavaScript 2-Zeiler aussehen müßte (ich bin auf dem Gebiet Neuling).

Herzlichen Dank

2. Hallo,

Ich will am Ende einer Seite (mit einem Disclaimer-Text) eine Weiterleitung zu einem Login setzen. Man soll aber per Checkbox bestätigen müssen, dass man den Text gelesen und akzeptiert hat, sonst wird man nicht, bzw. zu einer Alternativ-Seite weitergeleitet.

dann würde ich ein Formular verwenden, das nur diese Checkbox und einen Submit-Button enthält. Das auswertende Script entscheidet dann, ob es wieder zur Disclaimer-Seite zurückleitet (Checkbox nicht angekreuzt) oder zur logisch nächsten Seite.

So long,
     Martin

--
    F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
    A: Ich gehe heute nacht aus!