Und was leistet eine homosexuelle Lebenspartnerschaft für die Gesellschaft? - Exakt nichts.
Natürlich stecken hinter der staatlichen Förderung der heterosexuellen Ehe gewisse bevölkerungs- und biopolitische Interessen.
Naja, zunächst steckt das deutsche Grundgesetz dahinter, das die Ehe unter einen besonderen Schutz stellt. Das hatte m.E. weniger mit den von dir genannten staatlichen Interessen zu tun, sondern eher mit dem damaligen christlich geprägten Familienbild. Ich bin durchaus der Auffassung, dass das Grundgesetz in diesem Punkt überarbeitungbedürftig ist.
Und im Übrigen leistet jeder seinen Beitrag für die Gesellschaft, und zwar auf seine Weise. Dies an familiären Gegebenheiten oder gar der sexuellen Ausrichtung festzumachen, halte ich für falsch.
Ich bin schon der Auffassung, dass ein gleichgeschlechtliches Paar Kinder groß- und erziehen kann, wenngleich dies weder besonderen verfassungsrechtlichen Schutz genießt noch die nötige gesellschaftliche Akzeptanz erfährt.
Richtiger wäre es aber in der Tat die steuerliche Begünstigung an die Kinder zu binden
Was nicht mehr ist als die sozialdemokratische Erkenntnis der gesellschaftlichen Wirklichkeit, dass »Familie da ist, wo Kinder sind«.
Was ist an dieser Erkenntnis falsch?
Darauf folgt dann aber erstmal z.B. Kindergeld u.ä. und es bedarf keiner Begünstigung irgendwelcher Lebensmodelle.
Das Kindergeld ist der Höhe nach lächerlich und weitergehende Förderungen von Kindern sind meistens an genau ein Lebensmodell gebunden: Die Ehe. Das kann m.E. so nicht richtig sein.
Siechfred
Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.