Das ist ein Märchen.
alles in Jobbörsen SCHLECHTER als hier im Forum?
das ist eine rhetorische Finte - laß es ;-) ALLES habe ich nicht geschrieben, sondern auf Deine Forumulierung geantwortet, daß die Börsen "viel besser auf die Belange" zugeschnitten seien. Das sehe ich anders. Wenn wir über ALLES oder NICHTS streiten, verlieren wir das Problem aus dem Blick. Und das Problem ist, daß auf dem regulären Markt wo Arbeit gesucht und angeboten wird MASSENHAFT Scharlatane rumkriechen, die genau wissen, daß sich aus Not Geld machen läßt. Hast Du schonmal ein Stellengesuch in der Zeitung inseriert? Ich schon 2 mal. Was bekommt man als Erstes? Briefe ohne Absender mit 0190er Nummern (inzwischen wohl 0900).
Wenn Du im echten Leben nach Arbeit suchst, tust Du auch am besten daran, Leute anzusprechen, die irgendeine passende Verbindung haben: fachlich, persönlich zu einem AG oder sonstwas.
Das ist durchaus erfolgversprechend.
Ein Forumsposting hier ist aber ganz was anderes.
es hat die Gemeinsamkeit, daß sich hier haufenweise Leute zum Themenbereich tummeln. Und darum ging es mir. Ich habe selbst schonmal einen kleinen Job hier aus dem Forum gefischt - allerdings noch nie aus irgendeinem Job-Portal oder gar vom Arbeitsamt. Ich finde deshalb das Vorgehen des OP richtig gedacht. Das wollte ich nur sagen.
In einer Stellenbörse hingegen tummeln sich mit Sicherheit nicht massenhaft seriöse Arbeitgeber, weil sie sich vor Bewerbungen bei unserer Lage eh kaum retten können. Eine Firma muß nur einen Zettel ins Fenster zur Straßenseite hängen: "Job zu vergeben" - und am nächsten Tag können sie den Zettel wieder abhängen. In den Börsen kucken auf "AG"-Seite vornehmlich Leute, die was rausschlagen wollen.
Rein nach "Marktgesetzen" - die Ihr hier ja immer so schätzt - kannst Du davon ausgehen, daß ein Job der angepriesen wird, sorgfältig geprüft werden muß. Kleine Anekdote gefällig? Vor 3 Wochen war ich bei einem Sklavenhänd..., äh Zeitarbeitsfirma. Die hatten im Fenster einen Zettel hängen für einen Callcenter-Job. "Festgehalt" und "feste Arbeitszeiten" wurden dort angepriesen. Ich dachte, unter den Bedingungen ließe sich vielleicht sogar sowas aushalten. Ich also rein und gefragt, was genau die Arbeit beinhaltet und welches Festgehalt sie sich denn so vorstellen. Die Antwort der Tussi mit den künstlichen Fingernägeln mit denen sie nichtmal ihre Tastatur richtig bedienen konnte: "ich sach nix, bevor Sie hier unterschrieben haben". Jo, da hab' ich mich für das Gespräch bedankt und mir einen sonnigen Hartz-IV-Tag gegönnt ;-)