Bogus: Select Optionen Dynamisch nachladen?

Hi zusammen!

Liebe grüsse an alle alten Haasen. Ich war schon Jahre nicht mehr hier. Aber irgendwann muss jeder zurück zum Anfang ;)

Möchte gerne die Optionen für ein Selectfeld dynamisch nachladen.
Abhängig von der Auswahl eines anderen Selectfeld. Momentan mache ich das mit document.submit infolge onchange. Aber das ist nicht so schön, und es gibt ja scheinbar auch schon andere Lösungswege.

Im Web schon oft gesehen (finde aber gerade jetzt keinen Link um dort selbst nachzusehen) zb. nach Auswahl des Landes kommt die Wahl der Bundesländer. In meinem Fall soll nach Auswahl einer Kategorie die Liste aller Produkte in nem Selectfeld kommen.

Hab schon gelesen, dass es wohl (nur) mit Ajax geht. Allerdings konnte ich im Web kein Scriptbeispiel dafür finden. Weis auch nicht so recht nach welchen Begriffen ich suchen soll. Mit 'select option dynamisch' find ich nix brauchbares.

Wäre toll wenn jemand einen Link für mich hat. Danke schon jetzt.

1. Ich grüsse den Cosmos,

Wäre toll wenn jemand einen Link für mich hat. Danke schon jetzt.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Diese Lösung ist mit Frames. Somit auch nicht das was ich mir vorstelle.

1. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Diese Lösung ist mit Frames. Somit auch nicht das was ich mir vorstelle.

Dann bleibt dir nur AJAX.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hallo,

Möchte gerne die Optionen für ein Selectfeld dynamisch nachladen. [...]

In der letzten (ja, wirklich in der letzten, es gibt keine mehr ;-() Internet Professionel wurde das Thema J S O N behandelt, eine Möglichkeit um "AJAX" zu implementieren.
    Was kann JSON? Nun, man kann einen xmlhttprequest mittels Javascript starten und einen JSON-Code übergeben (JSON = Abkürzung für JavaScript Object Notation). JSON kann entweder Arrays oder Methoden (?) enthalten, oder natürlich beides.
    Ein Beispiel: json = {"ich":"gehe","du":"gehst","er":"geht"} [naja, ok, kein so gutes Beispiel :D].
    Nun kann PHP diesen JSON-Code weiterverarbeiten. Wenn PHP den Code dekodiert hat, hat PHP folgendes Array: $arr['ich'] = 'gehe'; ... bzw. ein Object (ist einstellbar, welche von beiden Möglichkeiten verwendet werden soll), siehe auch hier.
    Dann kann PHP den Code auswerten, eventuell ein MySQL-Statement ausführen und dann dem Javascript wieder einen JSON-String ausliefern.

Könnte jetzt natürlich den Beispielcode aus der IPro posten, aber bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das legal wäre...
    Stattdesssen habe ich folgendes Tutorial per Google gefunden: http://www.admin-wissen.de/tutorials/eigene-tutorials/webentwicklung/ajax-tutorial/json/.

Achja, JSON funktioniert mit PHP erst ab Version 5!

Grüße,
    Willi

3. Hallo,

Wäre toll wenn jemand einen Link für mich hat.

noch ein Link: verkettete Auswahllisten

Gruß plan_B

--
         *®*´¯`·.¸¸.·
    1. noch ein Link: verkettete Auswahllisten

Gruß plan_B

In diesem Fall wird ja auch alle vor-geladen. Dann ist die Datenmenge die der User laden muss wieder zu groß.
      Es sollten wirklich nur die passenden produkte entsprechend der gewählten kategorie nachgeladen werden.