Liste
nighthawk2k7
- html
0 Manuel B.0 Dandy0 Cheatah0 Gunnar Bittersmann0 MudGuard0 nighthawk2k70 MudGuard
Hallo, ich wollte mal fragen, ob es in HTML möglich ist eine Liste zu erstellen, wie man es aus bekannten E-Mail Konten kennt:
Datum Von An Betreff
11.11.08 mustermann schmidt Hallo checkbox
" " " " checkbox
Die nachrichten sollen dann wie in einer auswahlliste anwählbar sein.
Die nachrichten kann man dann löschen zum beispiel in dem man die haken bei den e-mails setzt(checkbox) und unten dann zum beispiel über einen button auf löschen drückt oder geht sowas nur per tabelle?
geht sowas irgendwie? wenn möglich ohne java skript oder ähnlichem.
Ich grüsse den Cosmos,
Mit Javascript geht sowas überhaupt nicht (mit HTML aber auch nicht)
Dazu brauchst du eine serverseitige Technik. Befrag die Suchmaschine deiner Wahl einfach nach "Webmailinterface", da werden dir Dinge wie Squirrelmail oder Horde unterkommen.
Deren UI kannst du dann nach belieben anpassen.
Möge das "Self" mit euch sein
meinst du wirklich E-mails oder meinst du nur tabellen-inhalte??
MfG Dandy
Hi,
Hallo, ich wollte mal fragen, ob es in HTML möglich ist eine Liste zu erstellen, wie man es aus bekannten E-Mail Konten kennt:
Datum Von An Betreff
das ist keine Liste, sondern eine Tabelle.
Das ist durch Checkboxen leicht möglich.
Die nachrichten kann man dann löschen [...]
HTML "macht" nicht das geringste. Es verändert keine Daten, es löscht nichts, es fügt nichts hinzu. Es strukturiert seine Inhalte - mehr nicht. Woher die Inhalte kommen und was für Aktionen irgendwer oder irgendwas durchführt, ist HTML völlig egal; es bekommt davon nichts mit und könnte auch nichts damit anfangen. HTML ist *nur* Information.
JavaScript könnte innerhalb des verwendeten Browsers etwas tun; in _sehr_ begrenztem Maß könnte ein Benutzer damit seine eigenen Daten verwalten. Niemand sonst würde davon etwas mitbekommen. Damit dies anders ist, also die Daten beispielsweise auch zentral gespeichert werden, sind serverseitige Techniken nötig. Der Form halber sei erwähnt, dass diese wiederum mit JavaScript nichts zu tun haben.
Cheatah
Hello out there!
Hallo, ich wollte mal fragen, ob es in HTML möglich ist eine Liste zu erstellen,
Ja.
wie man es aus bekannten E-Mail Konten kennt:
Datum Von An Betreff
11.11.08 mustermann schmidt Hallo checkbox
" " " " checkbox
Das sieht doch aber eher nach Tabelle als nach Liste aus.
Die nachrichten kann man dann löschen
Es ist also auf Aktionen des Nutzers zu reagieren ...
... dazu bedarf es eines Scripts. In deinem Falle wohl eines serverseitegen (z.B. PHP).
Lege deine Tabelle in ein Formular, beim Abschicken des Formulars (Button "Nachrichten löschen") wird die Auswahl der Checkboxen (zu löschende E-Mails) an den Server übermittelt, auf dem daraufhin ein Script das Erforderliche erledigt.
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
Sowas: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/dhtml/fullrowselect/?
cu,
Andreas
Der link von MudGuard sah schonmal nicht schelcht aus, ist allerdings auch wieder mit javaskript.
Das HTML nur Information ist, ist mir klar, ich hätte es vielleicht anders schreiben sollen.
Es soll nihct direkt eine tabelle sein, aber wenn es nicht anders geht, nehm ich auch das.
Es sind nicht wirklich E-mails. Es sind nachrichten die verschiedene Benutzer an andere benutzer senden können. Jede Message licht dazu in einer Datenbank. es ist also nur ein datensatz der ausgelesen wird.
kann ich dann also nur eine tabelle erstellen, in etwa so:
<table>
<tr>
<th>Datum</th><th>Von</th><th>An</th><th>Betreff</th>
</tr>
<tr>
<th>methodezumDatensatzabfragen()</th>
<th><input type="checkbox" name="markiert" value=""></th>
</tr>
</table>
Dann wären das aber viele datenbank abfragen, oder ein array als return wert der obigen methode, deren Werte PHP dann ja unter die richtigen felder sortieren müsste. DAzu müsste ich ja in der Methode bei allen ausgelesenen datenätzen dynamisch über einen echo befehl eine tabellen zeile hinzufügen(oder per schleife). Das wäre so meine idee, allerdings finde ich das ganze sehr umständlich. Das mit den Messages aus der Datenbank auszulesen ist leider so vorgabe, daran kann ich nichts verändern.
Falls ihr noch ideen habt, wie man das noch amchen könnte, wäre ich sehr dankgbar. Aber danke schonmal für die Meldungen.
mfg
nighthawk2k7
Hi,
Der link von MudGuard sah schonmal nicht schelcht aus, ist allerdings auch wieder mit javaskript.
Ich zitier mich mal aus der von mir verlinkten Seite:
"Javascript wird hier ausschließlich dazu benutzt, die ausgewählten Tabellenzeilen hervorzuheben. Zur normalen Auswahl der Punkte ist Javascript nicht erforderlich!"
cu,
Andreas