Bernhard B.: Urheberrecht Quelltext

Beitrag lesen

King^Lully und all die anderen,

zunächst vielen, vielen Dank, für die schnellen Reaktionen bzw. Antworten. Ich bin echt überrascht.
Ich muss da noch viel nachdenken. Übrigens: Ich lege keinerlei Wert auf irgendwelche extra Vergütungen. Mir geht es tatsächlich nur darum, dem Arbeitgeber nicht die Quelltexte zu schenken, damit er diese nicht (an meinen Nachfolger, ein "echter" Programmierer) weiterreicht.

Übrigens, das Problem gilt auch noch für php-Scripte, die auf einem Webserver eine umfangreiche Datenbank bedienen. Die php-Scripte sieht man ja als externer Nutzer des Servers nicht, wohl aber als Administrator. Die Scripte habe ich mit entsprechender Software verschlüsselt, der Mensch kann sie nicht lesen, der Server aber ohne Einschränkung.

Habe schon einen Anwalt, befürchte jedoch, dass ich einen Experten für IT-Recht brauche.

Danke für den Lacher:

BTW - warum willst Du die Quelltexte mitnehmen? (Denk doch mal an die armen Progrämmchen, die nun ohne Quelltext weiterlaufen müssen wie eine Schnecke ohne Haus.)

Hast ja Recht, die armen Programme tun einem leid. Aber mein (ehemaliger) Arbeitgeber ist ein Schweinehund - Entschuldigung!

Bernhard B.