Gunther Grunwald: Variable Übergeben, die nicht abgefragt wird

Hallo Jungs & Mädels, nun zeigt mal was Ihr drauf habt:

Ich habe in einer ersten "seite-1.php" eine Variable ($kundennummer)
erfasst und an eine zweite "seite-2.php" übergeben.
In Seite zwei erfrage ich wiederum einige Variablen z.B. ($bestellung1, $bestellung2 und $bestellung3) die aus bestimmten Gründen nicht auf der ersten Seite erfasst werden konnten.

Der Benutzer kann nun (in diesem Beispiel) eine seiner Bestellungen auf seite-2.php zwecks Löschung mit ner Checkbox markieren und folglich auf nen Submit-Button klicken.

Mit dieser Aktion wird dann eine "seite-3.php" aufgerufen, die die eigentliche Löschung vornimmt.

Nun zu meinem Problem:
Wie kann ich meine $kundennummer (die ich bereits auf seite-1.php erfasst habe) von seite-2.php an seite-3.php mitgeben, ohne dass der Nutzer sie erneut auf "seite-2.php" eintippern muss?

Ich habe folgendes versucht:
<form action="seite-3.php?kdn=$kundennummer" method="POST">

funzt natürlich nicht, weil <? ?> fehlt.
<form action="<?"seite-3.php?kdn=$kundennummer"?>" method="POST">

so funzt es och net.

Und jetzt seit Ihr dran...

Vielen Dank im vorraus.

1. Ich grüsse den Cosmos,

Wie kann ich meine $kundennummer (die ich bereits auf seite-1.php erfasst habe) von seite-2.php an seite-3.php mitgeben, ohne dass der Nutzer sie erneut auf "seite-2.php" eintippern muss?

schon mal was von <input type="hidden" /> gehört? Ist recht gut beschrieben im Kapitel zu Formularen in Selfhtml

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Okay, okay... mal klartext...
      Ich habe die Frage ja hier rein gestellt, damit ich mir nicht stundenlang alles anlesen muss. Das ist ja der Sinn diese Forums.
      Also nochmal folgendes Problemchen:

...

<?php
      $kundennummer = $_POST["kundennummer"];
      ?>

<form action="seite-3.php" method="POST">

<input type="checkbox" name="check" value="del">

<input type="submit" value="l&ouml;schen">

...

Wie kann ich mit diesen Rahmenbedingungen die Kundennummer mit an "seite-3.php" schicken?

Ihr sagt session, cockies ... ist mir alles recht... nur wie?

Bitte ohne dass ich großartig tausend Seiten lesen muß.

Danke

1. Hallo!

Okay, okay... mal klartext...

Was klartext?

Ich habe die Frage ja hier rein gestellt, damit ich mir nicht stundenlang alles anlesen muss. Das ist ja der Sinn diese Forums.

Genau. Du hast es erfasst. Das Forum ist dafür da, dass man dir einen bestimmten Tip geben kann, auf welcher Seite sich die gewünschten Informationen befinden. Das spart dir das stundenlange anlesen. Aber es erspart dir nicht ein bisschen Eigeninitiative.

Niemand sprach davon, dass du das komplette SELFHTML durchlesen musst. Nur *eine* Seite und nicht tausend.

ciao, ww

--
        Schäuble:
          "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
        1. Es ist ja unglaublich!

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe so gut wie keine Ahnung von php, da ich erst seit einer Woche an so nem Projekt herumbastel.

Habe allerdings zu meiner eigenen Verwunderung wirklich ziemlich viel hinbekommen. Von insgesamt 12 PHP-Seiten, hänge ich jetzt an der 10. fest, nur weil ich diese kdn nicht jede Seite abfragen will.

Ich kann euch ja alle verstehen, dass Ihr sagt ich sollte mir das anlesen. Habe ich eigentlich auch absolut kein Problem mit, aber ich habe zu wenig Grundwissen, um diesen Text überhaupt zu verstehen.

Mal ein Beispiel:
          "setcookie() definiert ein mit den HTTP Header-Informationen zu übertragendes Cookie. Wie andere Header auch, müssen Cookies vor jeglicher Ausgabe Ihres Skriptes gesendet werden (dies ist eine Einschränkung des Protokolls). Das bedeutet, dass Sie diese Funktione aufrufen müssen, bevor Sie eine Ausgabe, dazu zählen auch <html>- oder <head>-Tags sowie jede Art von Whitespaces, übermitteln."

Ich weiß nicht was Cookies, Header, Skriptes, Protokolle, Tags etc. sind.

Ich habe also keine Ahnung, was mir der verfasser überhaupt nahe bringen möchte. Ich verstehe quasi nur den Quelltext, weil ich da defenitif weiß, was ich schreiben muss.
          Genau aus diesem Grund habe ich gehofft hier Hilfe zu bekommen.
          Ich bin kein Freak, sondern will diese Projekt einfach nur bis Dinstag fertig haben, sonst sehe ich alt aus.

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand.

Gruß

1. Hallo!

Es ist ja unglaublich!

Was denn?

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe so gut wie keine Ahnung von php, da ich erst seit einer Woche an so nem Projekt herumbastel.

Nehme keine Projekte an, bei denen du dir nicht sicher bist, dass du sie schaffst. Am Ende kommst du unter Zeitdruck.

Habe allerdings zu meiner eigenen Verwunderung wirklich ziemlich viel hinbekommen. Von insgesamt 12 PHP-Seiten, hänge ich jetzt an der 10. fest, nur weil ich diese kdn nicht jede Seite abfragen will.

Hättest du dem Hinweis von Manuel mehr Beachtung geschenkt, dann hättest du dein Problem warscheinlich schon gelöst. Da brauchst du nur minimale Kenntnisse in PHP, die du scheinbar hast.

Ich kann euch ja alle verstehen, dass Ihr sagt ich sollte mir das anlesen. Habe ich eigentlich auch absolut kein Problem mit, aber ich habe zu wenig Grundwissen, um diesen Text überhaupt zu verstehen.

Das Grundwissen muss man sich auch aneignen. Wenn du etwas nicht verstehst, dann schlage es bei Wikipedia oder sonstirgendwo nach.

s.o.

Ich habe also keine Ahnung, was mir der verfasser überhaupt nahe bringen möchte.

Dann wähle die einfachere Variante -> siehe Posting von Manuel.

Ich verstehe quasi nur den Quelltext, weil ich da defenitif weiß, was ich schreiben muss.

Aber ohne Manual kannst du nicht verstehen, was die einzelnen Funktionen machen. Also hat das Quelltext-Verstehen irgendwann ein Ende.

Genau aus diesem Grund habe ich gehofft hier Hilfe zu bekommen.

Siehe Hilfe von Manuel.

Ich bin kein Freak, sondern will diese Projekt einfach nur bis Dinstag fertig haben, sonst sehe ich alt aus.

Nochmal: Nimm keine Projekte an, die nicht wirklich umsetzen kannst. Sonst produzierst du nur schlechten Code und kommst unter Zeitdruck.

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand.

Manuel hat das schon getan. Die anderen auch. Allerdings ist deren Hilfe warscheinlich für dich unbrauchbar, da du keine Zeit hast, dich richtig in die Materie einzuarbeiten.

ciao, ww

--
            Schäuble:
          2. Habe allerdings zu meiner eigenen Verwunderung wirklich ziemlich viel hinbekommen. Von insgesamt 12 PHP-Seiten, hänge ich jetzt an der 10. fest, nur weil ich diese kdn nicht jede Seite abfragen will.

Nur mal Nebenbei:
            Was du da schreibst, würde ich nicht als PHP-Seiten, sondern als PHP-Skripte bezeichnen.

Das mit der kdn ist Grundwissen, das man häufig braucht. Was hast du denn bisher für Skripte geschrieben?

Ein Skript ist das, an dem du gerade herumbastelst.
            Dass du nicht weißt, was Tags sind, ist nicht dein Ernst, oder?

Ich habe also keine Ahnung, was mir der verfasser überhaupt nahe bringen möchte. Ich verstehe quasi nur den Quelltext, weil ich da defenitif weiß, was ich schreiben muss.

Wenn du das wüstest, würdest du hier nicht fragen.

mfg
            Rato

--
            §§§
            Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
            §§§
    2. Hallo Manuel,

schon mal was von <input type="hidden" /> gehört?

Ist zwar auch sehr nett gewesen, diese Funktion kennen zu lernen,
      aber leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter,
      denn ich will ja eine "$variable" übergeben.

Entweder weiß ich es nicht besser, aber ich glaube nicht, dass ich innerhalb eines <input...> eine $variable verwenden kann.

Es sei denn Du hast jetzt noch nen kleinen Trick \ vor nem " oder ähnlichem.

Aber Danke ersteinmal

1. Hallo!

Entweder weiß ich es nicht besser, aber ich glaube nicht, dass ich innerhalb eines <input...> eine $variable verwenden kann.

Doch! Das kannst du. Und zwar so:

<?php  
          echo "<input type='hidden' name='kundennummer' value='".$_POST['kundennummer']."'>";  
        /*  
         Da schreibst du den Wert von $_POST['kundennummer'] in ein Feld, mit  
         dem Namen "kundennummer". Der Browser schickt diesen Inhalt dann  
         wieder weiter an die nächste Seite. Dieser Code muss aber in einem  
         Formular stehen. Sonst wird er nicht verschickt. Aber das ist ja  
         HTML und das kannst du sicher.  
         */  
        ?>  

Den Inhalt kannst du dann auf der nächsten Seite wieder abfragen über $_POST['kundennummer'].

ciao, ww

--
        Schäuble:
      2. Hi!

schon mal was von <input type="hidden" /> gehört?

Ist zwar auch sehr nett gewesen, diese Funktion kennen zu lernen,

Das ist keine Funktion.
        Bei (X)HTML handelt es sich auch nicht um eine Programmiersprache.
        Man kann also weder in HTML programmieren, noch eine Funktion aufrufen.
        Es handelt sich hier um ein HTML-Element, ein Tag.

Eigentlich dachte ich, du hättest ein paar Schwierigkeiten mit der serverseitigen Programmierung, aber scheinbar fehlen da noch mehr Grundlagen.
        Ich verstehe wirklich nicht, wie du so ein Projekt annehmen konntest, wenn sogar die HTML-Grundlagen fehlen.
        Aber wie auch immer - das ist deine Sache.
        In SelfHTML findest du im HTML-Teil über Formulare, wie du versteckte Elemente in Formularen definierst.

aber leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter,
        denn ich will ja eine "$variable" übergeben.

Ja, das kannst du doch. Du schreibst den Inhalt deiner Variablen in ein hidden-Feld.
        Das wird dann beim Abschicken des Formulares übergeben, ganz genau wie mit einem "normalen" Formularfeld, nur mit dem Unterschied, das dieses Feld für den User nicht sichtbar (hidden=versteckt) ist.

<input type="hidden" name="irgendwas" value="<?php echo $irgendwas; ?>" />  

Irgendwie glaube ich, daß du das Konzept von PHP (oder einer anderen serverseitigen Technik) überhaupt nicht verstanden hast.
        Der PHP-Code kommt überhaupt nicht beim User an. Wenn eine PHP-Datei angefordert wird, dann führt PHP dieses Script auf dem Server aus und schickt dann den erzeugten (X)HTML-Code zum Client.
        Dabei ist es egal, ob es sich um ein PHP-Script handelt, daß den HTML-Code mittels echo oder print() ausgibt oder ob es sich um HTML-Code handelt, wo der PHP-Code eingebettet ist.

Es sei denn Du hast jetzt noch nen kleinen Trick \ vor nem " oder ähnlichem.

Das verstehe ich überhaupt nicht. Was meinst du?

Schöner Gruß,
        rob

2. Hi!

Speichere die Daten in einem Cookie oder in einer Session.

Schöner Gruß,
    rob

...

<?php
      ?>

...

Wie kann ich mit diesen Rahmenbedingungen die Kundennummer mit an "seite-3.php" schicken?

Danke

1. Hallo,

du wiederholst dich. Und nein, das ist NICHT der Sinn dieses Forums. Der Sinn ist Hilfe zur Selbsthilfe. Du bekommst von uns gern Hinweise und Ratschläge, in welche Richtung die Lösung gehen könnte, wo das Gesuchte nachzulesen ist, oder was du bisher falsch gemacht hast und warum das falsch ist.
        Aber das Ziel ist nicht, anhand einer Aufgabenstellung eine fertige Lösung zu präsentieren.

Und den -aus meiner Sicht- bestmöglichen Hinweis hast du von Manuel B. bekommen. Es liegt nun an dir, diesen Hinweis aufzugreifen und nachzuforschen, wie er im Detail umzusetzen ist.
        Das ist in diesem Fall aber Grundwissen in HTML und PHP.

Wieso verwendest du übrigens die lästigen Entity-Referenzen für Umlaute? Benutzt du keine Zeichencodierung, die das im Klartext kann (z.B. ISO-8859-x oder UTF-8)? Das macht den Quelltext viel besser lesbar.

Und noch was: Du schreibst außerdem:

[...] aber ich habe zu wenig Grundwissen, um diesen Text überhaupt zu verstehen.

Genau das ist ein Kernproblem, das immer wieder auftaucht. Wer Bier brauen will, sollte wenigstens ansatzweise über den Gärprozess Bescheid wissen. Basiswissen über Client/Server-Konzepte, das HTTP-Protokoll und natürlich über HTML sind absolut notwendig, wenn man anfängt, mit PHP "aktive" Webseiten zu erstellen.
        Es ist aber leider so, dass sehr viele einfach "nach Gefühl" PHP-Code schreiben, ohne zu verstehen, was sie da tun. Und das kann böse Folgen haben - etwa für den eigenen Server, oder zumindest für die eigenen Daten auf dem Webspace. Im harmlosesten Fall funktioniert das Script irgendwann einfach nicht mehr, weil der Schreiber sich auf irgendwelche (vielleicht nicht selbstverständlichen) Kleinigkeiten verlassen hat, ohne es zu wissen.

Ich will hier keineswegs fordern, das jeder PHP-Neuling vor dem ersten Script ein IT-orientiertes Studium absolvieren sollte. Aber er soll sich bitte mal ein paar Stunden oder auch Tage Zeit nehmen, um das Zusammenspiel zwischen Browser, Webserver und dem PHP-Script zu verstehen. Grundlagen des HTTP-Protokolls sind dazu ebenfalls unerlässlich.

So long,
         Martin

--
        Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
  3. <form action="<?"seite-3.php?kdn=$kundennummer"?>" method="POST">

so funzt es och net.

Was du da geschrieben hast, bekommt der Client im Klartext.
    1. Einen PHP-Codebereich leitet man mit '<?php' und nicht mit '<?'ein!!
    2. Um von PHP was ausgeben zu lassen, kannst du nicht einfach "..." schreiben. Du must den echo-Befehl verwenden.

Anstatt die Kundennummer und andere Werte einfach als GET-Parameter an die URL anzuhängen, solltest du es mal mit Sessions oder POST versuchen.

mfg
    Rato

--
    §§§
    Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
    §§§

...

<?php
      ?>

...

Danke

1. Hi!

Nein. Es ist nicht der Sinn des Forums, daß dir andere hier deinen Code schreiben.
        Was meinst du, was das "SELF" im Titel des Forums bedeuten soll?

Es ist völlig überflüssig, diesen Wert noch einmal in einer anderen Variable zu speichern.

Entweder du übergibst deine Werte immer per Hidden-Feld an die nächste Seite oder du speicherst diese Werte in einem Cookie (beim Client) oder in einer Session (auf dem Server).

Ihr sagt session, cockies ...

Cookies, nicht Cockies :)

ist mir alles recht... nur wie?

http://www.php.net/manual/de/features.cookies.php
        http://www.php.net/manual/de/features.sessions.php

Wenn du nicht bereit bist, dir das nötige Wissen selbst anzueignen, wirst du nicht sehr weit kommen.
        Hier wird dir sicherlich niemand deinen kompletten Code schreiben.
        Versuche dich zu informieren und wenn du dann nicht weiter kommst, dann kannst du hier ja gerne erneut nachfragen.

Schöner Gruß,
        rob

1. Hallo rob,

Lession 1)

Habe mich dann mal schlau gelesen (dachte ich zumindest).

Mein Quelltext von Seite-2.php sieht nun so aus:

<?PHP

$kdn= $_POST["kdn"];

setcookie("TestCookie", $kdn);

?>
           <input type="checkbox" name="check8" value="del">
           <br>
           </form>

Wenn ich das ganze dann ausführen will kommt die Meldung:
          Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/145874_24783/webseiten/vip/inserenten/test/seite-2.php:8) in /kunden/145874_24783/webseiten/vip/inserenten/test/seite-2.php on line 14

Hast nen Tipp?

1. Hi!

$kdn= $_POST["kdn"];

Wie ich bereits sagte, ist es völlig unnötig, den Wert einer Variablen noch mal in einer anderen zu speichern.
            Du kannst einfach mit $_POST["kdn"] arbeiten.

Wenn ich das ganze dann ausführen will kommt die Meldung:
            Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/145874_24783/webseiten/vip/inserenten/test/seite-2.php:8) in /kunden/145874_24783/webseiten/vip/inserenten/test/seite-2.php on line 14

Das liegt daran, daß du an falscher Stelle versuchst, dein Cookie zu setzen.
            Dies muß passieren, bevor irgendeine Ausgabe zum Client erfolgt ist.
            Cookies werden per HTTP-Header gesetzt.
            Sobald irgendwelche Daten zum Client geschickt wurden, wurden damit auch Header versendet und der Aufruf von setcookie() kann nicht mehr funktionieren.

Dies kann man aber auch der Beschreibung dieser Funktion im Handbuch entnehmen.

Schöner Gruß,
            rob

1. Ich glaube ich bin da echt zu unterbelichtet für.
              Also der Aufbau ist ja folgender:

<html><head>
              <title>Testgebiet</title>
              </head>
              <body>
              <?PHP
              ?>
              </body>

wo jetzt genau muss ich den setcookie platzieren?

Wenn ich das Außerhalb von PHP mache, kann der doch mit "$kdn" nichts anfangen oder bin ich da falsch davor?

Sorry, aber ich habe gerade "wuchtelwichtel" schon versucht zu erklären, dass ich absolut kein Grundwissen habe.
              Also Header und was da alles für Wörter gefallen sind...
              ...völlige Fremdwörter für mich.

Aber Danke für Deine Gedult ;)

1. Hi!

Ich glaube ich bin da echt zu unterbelichtet für.
                Also der Aufbau ist ja folgender:

<html><head>
                </head>
                <body>
                <?PHP
                ?>
                </body>

Wie ich bereits geschrieben habe:
                Der Aufruf muß erfolgen, bevor du irgendwelchen HTML-Code ausgibst:

<?php setcookie( ); ?>  
                <html><head>  
                </head>  
                <body>  

Im übrigen solltest du dein HTML-Dokument mit einer DTD-Angabe beginnen.

Das gehört zum absoluten Grundwissen. Als "Webdesigner" sollte man schon wissen, wie die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert.
                Ich kann nicht verstehen, wie man Aufträge annehmen kann, wenn einem dieses Wissen fehlt.
                Ich würde keinem Elektriker erlauben, in meiner Wohnung Leitungen zu verlegen, wenn der beispielsweise nicht weiß, was Phase und Erde ist.

Schöner Gruß,
                rob

2. Hallo!

<html><head>
                </head>
                <body>
                <?PHP
                ?>
                </body>

Ganz an den Anfang der Seite. Das steht übrigens im Manual ;-)

Sorry, aber ich habe gerade "wuchtelwichtel" schon versucht zu erklären, dass ich absolut kein Grundwissen habe.

Hehe...ein zweiter Lully :-P

Du kennst Wikipedia?

ciao, ww

--
                Schäuble:
              3. wo jetzt genau muss ich den setcookie platzieren?

Ganz am Anfang der Datei, d.h. bevor du auch nur irgendein Zeichen - welches auch immer - schreibst, kommt ein PHP-Bereich, sprich '<?php' steht ganz am Anfang der Datei. Bevor du in diesem Bereich echo benutzt, rufst du die Function setcookie auf.
                Ob die Verwendung von Cookies in diesem Anwendungsfall sinnvoll ist, ist ein ganz anderes Thema.

Wenn ich das Außerhalb von PHP mache, kann der doch mit "$kdn" nichts anfangen oder bin ich da falsch davor?

Außerhalb eines PHP-Bereichs kann "er" auch mit setcookie nicht das anfangen, was du willst.

mfg
                Rato

--
                §§§
                §§§
          2. Wenn ich das ganze dann ausführen will kommt die Meldung:

Wenn der Webserver den Browser auffordern will, ein Cookie zu setzen, so muss er dies schon im Header der zu übermittelnden Datei machen. Der Header muss vor dem eigentlichen Dateiinhalt übermittelt werden. Sobald jedoch PHP z.b. mit echo etwas ausgibt oder etwas außerhalb des PHP-Scriptbereichs steht, wird der Header an den Client übermittelt. Soll heißen: Bevor du etwas ausgibst - ob per PHP-Befehl oder auch nur ein Leerzeichen, das vor '<?php' steht - musst du setcookie aufrufen.

mfg
            Rato

--
            §§§
            §§§
      2. Wie kann ich mit diesen Rahmenbedingungen die Kundennummer mit an "seite-3.php" schicken?

Mein Posting sollte dir eigentlich einen möglichen Weg aufgezeigt haben. Dass du dass, was dort steht, nicht umsetzen kannst, liegt entweder daran, dass du dir meinen Beitrag nicht ordentlich durchgelesen hast, oder du bist wirklich ein kompletter Anfänger in PHP. Dann hättest du den Code, den du geposted hast, aber auch nicht schreiben haben können.

Beherzige das "SELF"!!

mfg
        Rato

--
        §§§
        §§§