rob: Variable Übergeben, die nicht abgefragt wird

Beitrag lesen

Hi!

schon mal was von <input type="hidden" /> gehört?

Ist zwar auch sehr nett gewesen, diese Funktion kennen zu lernen,

Das ist keine Funktion.
Bei (X)HTML handelt es sich auch nicht um eine Programmiersprache.
Man kann also weder in HTML programmieren, noch eine Funktion aufrufen.
Es handelt sich hier um ein HTML-Element, ein Tag.

Eigentlich dachte ich, du hättest ein paar Schwierigkeiten mit der serverseitigen Programmierung, aber scheinbar fehlen da noch mehr Grundlagen.
Ich verstehe wirklich nicht, wie du so ein Projekt annehmen konntest, wenn sogar die HTML-Grundlagen fehlen.
Aber wie auch immer - das ist deine Sache.
In SelfHTML findest du im HTML-Teil über Formulare, wie du versteckte Elemente in Formularen definierst.

aber leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter,
denn ich will ja eine "$variable" übergeben.

Ja, das kannst du doch. Du schreibst den Inhalt deiner Variablen in ein hidden-Feld.
Das wird dann beim Abschicken des Formulares übergeben, ganz genau wie mit einem "normalen" Formularfeld, nur mit dem Unterschied, das dieses Feld für den User nicht sichtbar (hidden=versteckt) ist.

<input type="hidden" name="irgendwas" value="<?php echo $irgendwas; ?>" />  

Entweder weiß ich es nicht besser, aber ich glaube nicht, dass ich innerhalb eines <input...> eine $variable verwenden kann.

Irgendwie glaube ich, daß du das Konzept von PHP (oder einer anderen serverseitigen Technik) überhaupt nicht verstanden hast.
Der PHP-Code kommt überhaupt nicht beim User an. Wenn eine PHP-Datei angefordert wird, dann führt PHP dieses Script auf dem Server aus und schickt dann den erzeugten (X)HTML-Code zum Client.
Dabei ist es egal, ob es sich um ein PHP-Script handelt, daß den HTML-Code mittels echo oder print() ausgibt oder ob es sich um HTML-Code handelt, wo der PHP-Code eingebettet ist.

Es sei denn Du hast jetzt noch nen kleinen Trick \ vor nem " oder ähnlichem.

Das verstehe ich überhaupt nicht. Was meinst du?

Schöner Gruß,
rob