Hi,
- jetzt sollen aber einige menüpunkte unterschiedliche background-images bekommen (müssen sich bei mouse-over nicht ändern). das mache ich halt auch mit id's. nur wenn ich (bisher ist es nur einer) einem menüpunkt per id einen background zuweise, funktioniert die background-color bei mouse-over nicht mehr. die schriftfarbe hingegen verhält sich bei mouse-over noch korrekt.
a#frage {
specificity: 0 1 0 1 (0 style-attribut, 1 id, 0 class/attribut-Selektoren, 1 Elementname)
background:url(../img/ordermenue_frage.gif) no-repeat;
Hier setzt Du für a#frage alle Background-Eigenschaften auf ihre default-Werte und anschließend background-image und background-repeat auf die angegebenen Werte.
Also wird background-color auf transparent gesetzt.
background-position: bottom right;
}
.ordermenue ul li a:hover {
specificity: 0 0 1 3
obiger Selektor hat 0101
dieser hier hat nur 0013, dieser kann also gegen den obigen nicht anstinken.
Die obige Definition von background-color:transparent (implizit durch background:) gewinnt also.
Lösung: setze nicht per background alle background-Eigenschaften, sondern nur mit den einzelnen (background-image, background-repeat, ...) die Werte, die Du tatsächlich setzen willst.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.