dig ausgabezuverlässigkeit
Marian123
- sonstiges
Hallo zusammen,
bevor ich mit meinem Problem anfange erstmal eine erklärung warum.
Ich möchte emails auf echtheit checken.
Dazu prüfe ich die echtheit der domains hintern dem "@" baue eine kleine telnet verbindung zum passenden mailserver auf.
Den mailserver habe ich bisher über nslookup herausgekriegt. Dummerweise sind die Ausgaben oft unterschiedlich so das ich probleme mit der automatisierten Auswertung kriege.
Da wieß mich ein kollege auf den linuxbefehl dig hin. Ich habs mir angesehen und war erfreut...schöne tabellarisch ausgabe....
Nur meine Frage ist, sind diese ausgaben immer in diesem Format zu finden. Oder ist das bei jeder domain anders...so wie mit nslookup.
Ein grund für diese seltsame frage...ich bin neu im linuxfeld.
Und ich habe noch sehr geringe erfahrung damit gemacht.
Ich suche nach euren erfahrungen...wenns dann noch in mein themengebiet reicht wäre es echt sehr schön.
Schon mal danke
Marian
Ich grüsse den Cosmos,
Nur meine Frage ist, sind diese ausgaben immer in diesem Format zu finden. Oder ist das bei jeder domain anders...so wie mit nslookup.
Die ist jedesmal anders. Abhängig von der Anzahl der Nameserver, ob ein Loadbalancer angesprochen ist, ob es eine Subdomain ist .....
Wenn du nur die Domain auf existenz prüfen willst, nimm "host", da ist die Ausgabe lediglich eine IP (oder, wenn du eine IP als Parameter angibst, eine URL)
Möge das "Self" mit euch sein