Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer! Wer sagt denn eigentlich, dass man das tun muss!?
der kunde ist könig - wenn sich jemand eine dicke website und ein paartausend euros anschafft die dann auf seinem browser nicht richtig dargestellt wird, erzaehl dem mal "was können wir dafür, dass sie alte technologie verwenden?" da siehst du kein geld
ich bau alle seite so, dass sie im firefox 2.0 und ie6 ordentlich aussehen, wenn das geschafft ist mach ich noch einen kurzen opera 9 abstecher und schau mir das ding im ie7 an - bei sauberem code muss man nicht lästig optimieren und basteln, herumhacken und wursteln - das klappt
mich nervt nur das weglassen wirklich cooler features die per css möglich waeren aber letztendlich per umstandscode geloest werden müssen oder aus der datenbank richtig erzeugt werden sollen
anstatt den ersten menupunkt mit einer liste mit first-child zu formatieren muss halt eine klasse "first-child" herhalten
das hauptproblem ist die mangelnde unterstützung seitens der browser entwickler - ich versteh nicht, was so schwer daran ist einen browser zu schreiben, der das tut was der standard vorsieht - die spezifikationen für html und css sind mehr als eindeutig
dass man sich bis heute nicht darauf geeinigt hat, dass alle browser den textfluss und das box-model gleich darfstellen ist eine frechheit
was ist an margin + border + padding + width so schwer zu verstehen?
anstatt einfach einem kasten zu sagen width: 100px; height: 20px; border: 1px muss ich herumwursteln damit nicht in einem browser die box 2 pixel schmaeler oder breiter ist als in den anderen oder noch schlimmer ein zusaetzliches html element verwenden
man kann sich also aussuchen ob man das css in diesem fall 3x so lang haben will oder den html quelltext verdoppelt
am liebsten sind mit offene seiten ohne klare strukturen wo es nicht auffaelt, dass irgend ein kasten 2 pixel breiter oder schmaeler ist als ein anderer - sobald aber pixelgenaue layouts zum umsetzen sind, ist es ein graus - jeder browser rechnet das boxmodel anders - teilweise sogar fuer verschiedene elemente - eine textarea verhaelt sich anders als ein div und ein input sowieso
also nochmal, was ist so schwer an margin + border + padding + width ?! das allein würd schon reichen