Robert Bienert: Internet Explorer 8 und Standardunterstützung

Moinsen!

In Anlehnung an den Blogeintrag Internet Explorer 7 und Standardunterstützung gibt es wohl Neues vom geplanten MSIE 8: Laut heise soll der „Browser“ deutlich besser in der Unterstützung von CSS werden. Was sich dahinter verbirgt (wie z.B. der wünschenswerte generated content) wird allerdings offengelassen. Außerdem dürfe man nach Aussage des Projektleiters Chris Wilson nicht zuviel erwarten:

„Wenn wir sagen ‚hier ist unser neuer Browser, er ist kompatibel zu den Standards‘, stören wir das aktuelle Ökosystem, und das verbessert die Situation für niemanden.“

Auch wenn ich diese Aussage unter dem Aspekt der „heiligen Abwärtskompatibilität“ nachvollziehen kann, muss man IMHO trotzdem sagen, dass sich Microsoft den Status Quo doch selbst eingebrockt hat.

BTW: Wer nutzt eigentlich noch den MSIE 6 oder früher zum Surfen?

Schönes Wochenende,

1. BTW: Wer nutzt eigentlich noch den MSIE 6 oder früher zum Surfen?

viele viele leute, fast jeder unserer kunden tut das - es gibt auch in der tat leute die lotus notes zum lesen von html-emails verwenden, einen html-newsletter bauen der auch unter lotus notes korrekt dargestellt wird ist jedesmal ein spass :D

was nutzt eine 100%ig fehlerfreie und idente darstellung in ie8 oder firefox3 wenn man die alten browser auch noch berücksichtigen muss?

im klartext heisst das, dass man von allen css 2.1 features fruehestens in 10 jahren profitieren wird, wenn der ie7 einen vernachlaessigbaren anteil eingenommen hat und ie 14 und firefox 9 am markt sind ;)

1. Hallo zusammen!

was nutzt eine 100%ig fehlerfreie und idente darstellung in ie8 oder firefox3 wenn man die alten browser auch noch berücksichtigen muss?

Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer! Wer sagt denn eigentlich, dass man das tun muss!?

Hier handelt es sich imho um ein längst überholtes Überbleibsel aus den 90er Jahren, wo die gesamte Konstellation noch eine völlig andere war.

Sind wir Webautoren nicht selbst die Bremse am Zug in Richtung allgemeine Standardkonformität? Denn solange wir Seiten immer noch so "umstricken", dass sie auch in einem IE <= 6 "ordentlich" dargestellt werden, solange fällt dem unbedarften Internetuser die Problematik ja gar nicht auf, geschweige denn, dass er sich dieser bewusst wäre.

Für mich gibt es heutzutage keinen relevanten Grund mehr, aus dem jemand zwingend mit einem IE im Netz surfen müsste. Wenn ich das Internet mittels Browser besuchen möchte, dann muss ich halt ein Programm verwenden, was den Namen Browser auch verdient!

im klartext heisst das, dass man von allen css 2.1 features fruehestens in 10 jahren profitieren wird, wenn der ie7 einen vernachlaessigbaren anteil eingenommen hat und ie 14 und firefox 9 am markt sind ;)

Ich hoffe inständig, dass der Umdenk-/ Umlernprozeß deutlich schneller von statten geht.

Gruß Gunther

1. Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer! Wer sagt denn eigentlich, dass man das tun muss!?

der kunde ist könig - wenn sich jemand eine dicke website und ein paartausend euros anschafft die dann auf seinem browser nicht richtig dargestellt wird, erzaehl dem mal "was können wir dafür, dass sie alte technologie verwenden?" da siehst du kein geld

ich bau alle seite so, dass sie im firefox 2.0 und ie6 ordentlich aussehen, wenn das geschafft ist mach ich noch einen kurzen opera 9 abstecher und schau mir das ding im ie7 an - bei sauberem code muss man nicht lästig optimieren und basteln, herumhacken und wursteln - das klappt

mich nervt nur das weglassen wirklich cooler features die per css möglich waeren aber letztendlich per umstandscode geloest werden müssen oder aus der datenbank richtig erzeugt werden sollen

anstatt den ersten menupunkt mit einer liste mit first-child zu formatieren muss halt eine klasse "first-child" herhalten

das hauptproblem ist die mangelnde unterstützung seitens der browser entwickler - ich versteh nicht, was so schwer daran ist einen browser zu schreiben, der das tut was der standard vorsieht - die spezifikationen für html und css sind mehr als eindeutig

dass man sich bis heute nicht darauf geeinigt hat, dass alle browser den textfluss und das box-model gleich darfstellen ist eine frechheit

was ist an margin + border + padding + width so schwer zu verstehen?

anstatt einfach einem kasten zu sagen width: 100px; height: 20px; border: 1px muss ich herumwursteln damit nicht in einem browser die box 2 pixel schmaeler oder breiter ist als in den anderen oder noch schlimmer ein zusaetzliches html element verwenden

man kann sich also aussuchen ob man das css in diesem fall 3x so lang haben will oder den html quelltext verdoppelt

am liebsten sind mit offene seiten ohne klare strukturen wo es nicht auffaelt, dass irgend ein kasten 2 pixel breiter oder schmaeler ist als ein anderer - sobald aber pixelgenaue layouts zum umsetzen sind, ist es ein graus - jeder browser rechnet das boxmodel anders - teilweise sogar fuer verschiedene elemente - eine textarea verhaelt sich anders als ein div und ein input sowieso

also nochmal, was ist so schwer an margin + border + padding + width ?! das allein würd schon reichen

2. Hallo Gunther!

solange fällt dem unbedarften Internetuser die Problematik ja gar nicht auf

Ich glaube nicht, dass Ottonormalsurfer sich für _unsere_ Problematik interessiert. Denn seine ist es ja nicht. Er will Infos abrufen, und zwar mit seinem ihm zur Verfügung stehenden Werkzeug.

BTW à propos alte IEs:

Von 9627 Seitenaufrufen wurden getätigt*:

5680 Page-Views mit dem Microsoft Internet Explorer (MSIE 4.x bis 7) = 59%
        Davon:

IE 4: 3
        IE 5: 8
        IE 5.01: 12
        IE 5.5: 57
        _IE 6: 3990_
        IE 7: 1610

*Page-Views von old.atomic-eggs.com - ohne Anspruch auf 100%ige Relevanz!

Sieht also so aus, als wäre noch eine ganze Weile mit der Spaßbremse zu rechnen

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        1. Hallo Patrick!

solange fällt dem unbedarften Internetuser die Problematik ja gar nicht auf

Ich glaube nicht, dass Ottonormalsurfer sich für _unsere_ Problematik interessiert. Denn seine ist es ja nicht. Er will Infos abrufen, und zwar mit seinem ihm zur Verfügung stehenden Werkzeug.

Letztlich ist es im Endeffekt auch seine, nur dass er das eben bis jetzt gar nicht weiß, weil wir ihm diese quasi vorenthalten.

Ich will das mal mit einem etwas weit hergeholten Beispiel aus der Vergangenheit vergleichen, nämlich der Umstellung der Tankstellen damals auf nur noch bleifreies Benzin. Wer dann immer noch ein Auto fuhr, das verbleites Benzin brauchte, der musste sich entweder ein anderes Auto zulegen, oder selbst irgendwelche Additive beimischen.

Ich wäre also bspw. für eine Kampagne ala:"Ab 01.01.2008 werden Internetseiten nur noch in einer standardkonformen Form ausgeliefert. Ältere Browser, oder Browser mit zu geringer CSS-Unterstützung, können diese nicht korrekt darstellen. Bitte benutzen Sie einen geeigneten Browser! Eine entsprechende Liste/ Übersicht finden Sie u.a. unter http://www.example.com! Danke!".

BTW à propos alte IEs:

Von 9627 Seitenaufrufen wurden getätigt*:

5680 Page-Views mit dem Microsoft Internet Explorer (MSIE 4.x bis 7) = 59%
          Davon:

IE 4: 3
          IE 5: 8
          IE 5.01: 12
          IE 5.5: 57
          _IE 6: 3990_
          IE 7: 1610

*Page-Views von old.atomic-eggs.com - ohne Anspruch auf 100%ige Relevanz!

Sieht also so aus, als wäre noch eine ganze Weile mit der Spaßbremse zu rechnen

Das ist ja das Problem! Weil es für Viele, die sich der Problematik nicht bewusst sind, so einfach ist, den vorhandenen IE zu benutzen, und solange Websites auch noch für eine ordentliche Darstellung in eben diesen umgestrickt werden, solange besteht für die User ja auch gar kein Grund, einen anderen Browser zu verwenden. Bei diesen Usern muss ja erst mal ein Problembewußtsein geschaffen werden. Ich habe dieses bspw. in meinem Verwandten- und Freundeskreis getan - mit 100% Erfolg (= 0 IE-Nutzer).

Aus dem teilweisen und unbestrittenen Übel heraus, welches Suit angesprochen hat, dass man natürlich möglichst alle User (und deren verwendeten Browser) unterstützen möchte/ muss, verlängert man aber andererseits eben genau diese Problematik.

Gruß Gunther

1. Moin!

Ich will das mal mit einem etwas weit hergeholten Beispiel aus der Vergangenheit vergleichen, nämlich der Umstellung der Tankstellen damals auf nur noch bleifreies Benzin. Wer dann immer noch ein Auto fuhr, das verbleites Benzin brauchte, der musste sich entweder ein anderes Auto zulegen, oder selbst irgendwelche Additive beimischen.

Er hatte aber immer noch die Möglichkeit, sein (ver)alt(et)es Auto weiter zu benutzen.

Ich wäre also bspw. für eine Kampagne ala:"Ab 01.01.2008 werden Internetseiten nur noch in einer standardkonformen Form ausgeliefert. Ältere Browser, oder Browser mit zu geringer CSS-Unterstützung, können diese nicht korrekt darstellen. Bitte benutzen Sie einen geeigneten Browser! Eine entsprechende Liste/ Übersicht finden Sie u.a. unter http://www.example.com! Danke!".

Das gab es doch schon einmal: „Optimiert für Microsoft Internet Explorer“ um die veralteten Netscape 4er „auszuschließen“. Die Frage ist allerdings, was besser kommt: Für alte und nicht standardkonforme Browser ein zerschossenes Layout („Seite geht nicht“) oder nur Basisstyles („Boah, das sieht bei dir viel cooler aus“)?

Schönes Wochenende,
            Robert

2. An den IE 8 hatte ich noch nicht zu Träumen gedacht. Aktuell macht der IE 7 ganz schön Spass beim Programmieren von Internetseiten und Webanwendungen.

Grüsse
    goforward

1. Hallo,

Aktuell macht der IE 7 ganz schön Spass beim Programmieren von Internetseiten und Webanwendungen.

Wie meinen?

Für den 7-er brauche ich nur noch einen Bruchteil der Hacks und Browserweichen. Besser als der IE6 ist er alle Male.

mfg. Daniel

3. Hallo,

[…] gibt es wohl Neues vom geplanten MSIE 8: Laut heise soll der „Browser“ deutlich besser in der Unterstützung von CSS werden.

Hast du evtl. auch Informationen über die Unterstützung von XHTML? Wäre zu schön…

Laut einer Statistik, die ich heute in einer Zeitschrift gesehen habe gibt es etwa 8% mehr IE6- als Firefox-Nutzer (das lag beides knapp über 30%). Keine Ahnung wie noch so viele freiwillig einen IE anklicken können.

mfg. Daniel

1. Moin!

[…] gibt es wohl Neues vom geplanten MSIE 8: Laut heise soll der „Browser“ deutlich besser in der Unterstützung von CSS werden.

Hast du evtl. auch Informationen über die Unterstützung von XHTML? Wäre zu schön…

Leider gibt der heise-Artikel nicht viel mehr her. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass der Typ von Microsoft mit C|Net gesprochen hätte, aber es gibt keinen Link zur Story. XHTML wäre natürlich eine sehr gute Sache und dürfte vorallem gar nicht so schwierig umzusetzen sein.

Laut einer Statistik, die ich heute in einer Zeitschrift gesehen habe gibt es etwa 8% mehr IE6- als Firefox-Nutzer (das lag beides knapp über 30%). Keine Ahnung wie noch so viele freiwillig einen IE anklicken können.

Es heißt zwar immer, für Otto Normal sei das blaue e gleichbedeutend mit „Internet“, aber wenn ich überlege, wieviele Bekannte von mir, die sich mit Software und Computern kaum auskennen, den Firefox benutzen … Hat irgendwann mal jemand groß verbreitet, dass der Fuchs cool ist? ;-)

Schönes Wochenende,
      Robert

1. Es heißt zwar immer, für Otto Normal sei das blaue e gleichbedeutend mit „Internet“, aber wenn ich überlege, wieviele Bekannte von mir, die sich mit Software und Computern kaum auskennen, den Firefox benutzen … Hat irgendwann mal jemand groß verbreitet, dass der Fuchs cool ist? ;-)

Nur u.a. die meisten seriösen Computer-Zeitschriften, und das seit >2 Jahren.

Best wishes, imho_tep

2. Hallo,

Hast du evtl. auch Informationen über die Unterstützung von XHTML?

Ich denke mal, über XHTML wird momentan nur im Rahmen von XHTML5 verhandelt, was wiederum HTML5 hintenansteht.

Mathias

1. Moin!

Hast du evtl. auch Informationen über die Unterstützung von XHTML?

Ich denke mal, über XHTML wird momentan nur im Rahmen von XHTML5 verhandelt, was wiederum HTML5 hintenansteht.

Da SVG und MathML cool sind und am coolsten in der XHTML+X Variante herüberkommen, folgt daraus, dass der MSIE auch weiterhin uncool bleiben möchte ;-)

Schönes Wochenende,
        Robert

1. Hallo,

Da SVG und MathML cool sind und am coolsten in der XHTML+X Variante herüberkommen, folgt daraus, dass der MSIE auch weiterhin uncool bleiben möchte ;-)

SVG-Unterstützung ist wahrscheinlich ein Entwicklungsziel, aber ich glaube nicht, dass die direkte Einbettung dabei eine große Rolle spielt.

Mathias

4. Hi there,

Nach meinen Logs zu schliessen wesentlich mehr als den MSIE 7...

5. Hi,

Außerdem dürfe man nach Aussage des Projektleiters Chris Wilson nicht zuviel erwarten:

Als wenn irgendjemand etwas von einem neuen IE erwarten würde ...

... außer mehr Problemen versteht sich. >:-)

Zum Surfen nicht, aber zum Arbeiten (da bietet er mir ein paar Vorteile). Deswegen surfe ich damit auch auf bekannten Sites (und angelehnt an Blüm: "Mein Computer ist sischer!" ;-)).

"Allgemein" surfe ich aber auch mit dem FF ...

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo,

Nur wenn FF die Seite nicht darstellen darf. IE 7 werde ich mir nicht installieren. Das Layout ziemlich mist und auf Arbeit geht er ja sowieso nicht.

"Allgemein" surfe ich aber auch mit dem FF ...

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

gruß aus Hosena

6. Hi,

Nach Auswertung unserer Firmenlogs (die allerdings nur auf dem User-Agent-String basieren) benutzen etwa 70% aller unserer Besucher einen IE, und davon haben etwa 35% den IE 7.
    Daraus ergibt sich, daß etwa 45% unserer Besucher einen IE < 7 verwenden.
    (die Anteile von IE < 5.5 sind dabei unter 1%, die von 5.5 < 10% - die genauen Zahlen müßte ich nachgucken)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.