Hallo Patrick!
solange fällt dem unbedarften Internetuser die Problematik ja gar nicht auf
Ich glaube nicht, dass Ottonormalsurfer sich für _unsere_ Problematik interessiert. Denn seine ist es ja nicht. Er will Infos abrufen, und zwar mit seinem ihm zur Verfügung stehenden Werkzeug.
Letztlich ist es im Endeffekt auch seine, nur dass er das eben bis jetzt gar nicht weiß, weil wir ihm diese quasi vorenthalten.
Ich will das mal mit einem etwas weit hergeholten Beispiel aus der Vergangenheit vergleichen, nämlich der Umstellung der Tankstellen damals auf nur noch bleifreies Benzin. Wer dann immer noch ein Auto fuhr, das verbleites Benzin brauchte, der musste sich entweder ein anderes Auto zulegen, oder selbst irgendwelche Additive beimischen.
Ich wäre also bspw. für eine Kampagne ala:"Ab 01.01.2008 werden Internetseiten nur noch in einer standardkonformen Form ausgeliefert. Ältere Browser, oder Browser mit zu geringer CSS-Unterstützung, können diese nicht korrekt darstellen. Bitte benutzen Sie einen geeigneten Browser! Eine entsprechende Liste/ Übersicht finden Sie u.a. unter http://www.example.com! Danke!".
BTW à propos alte IEs:
Von 9627 Seitenaufrufen wurden getätigt*:
5680 Page-Views mit dem Microsoft Internet Explorer (MSIE 4.x bis 7) = 59%
Davon:IE 4: 3
IE 5: 8
IE 5.01: 12
IE 5.5: 57
_IE 6: 3990_
IE 7: 1610*Page-Views von old.atomic-eggs.com - ohne Anspruch auf 100%ige Relevanz!
Sieht also so aus, als wäre noch eine ganze Weile mit der Spaßbremse zu rechnen
Das ist ja das Problem! Weil es für Viele, die sich der Problematik nicht bewusst sind, so einfach ist, den vorhandenen IE zu benutzen, und solange Websites auch noch für eine ordentliche Darstellung in eben diesen umgestrickt werden, solange besteht für die User ja auch gar kein Grund, einen anderen Browser zu verwenden. Bei diesen Usern muss ja erst mal ein Problembewußtsein geschaffen werden. Ich habe dieses bspw. in meinem Verwandten- und Freundeskreis getan - mit 100% Erfolg (= 0 IE-Nutzer).
Aus dem teilweisen und unbestrittenen Übel heraus, welches Suit angesprochen hat, dass man natürlich möglichst alle User (und deren verwendeten Browser) unterstützen möchte/ muss, verlängert man aber andererseits eben genau diese Problematik.
Gruß Gunther