HP-Bauer: Mysql 4 oder 5?

Hallo,

sollte man für ein Projekt mit über 7000 Datensätzen besser Mysql 4 oder 5 verwenden? Frage, da 1und1 zu Mysql 4 rät, da 5 noch instabil sei.

MfG,
HP-Bauer

1. Ich grüsse den Cosmos,

sollte man für ein Projekt mit über 7000 Datensätzen besser Mysql 4 oder 5 verwenden? Frage, da 1und1 zu Mysql 4 rät, da 5 noch instabil sei.

Bei 7000 einträgen ist fast jedes DBMS völlig unterfordert. Ob 4 oder 5 hängt davon ab, ob du die Funktionien von MySQL5 nutzen willst, oder die Funktionen der 4 reichen.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Hallo,

zu der Menge der Datensätze:
    erstens sind 7000 Datensätze nun wirklich Kinderkram und die Menge der Daten hat auch nicht viel damit zu tun, welche Version man nehmen sollte.

dann generell:
    Was 1&1 da rät ist völliger Blödsinn!
    Wichtig ist nur, daß man keine Entwicklungsversionen nimmt, sondern "stable"!
    Zu 4.0 kann man gar nicht mehr raten. Wenn schon, dann sollte es 4.1 sein. Aber da sind z.B. subquerys möglich.
    Bei der 5er kommen ein paar Funktionen wie stored procedures hinzu. Ob man die braucht, ist die Frage. Was allerdings ein wesentlicher Vorteil der 5er-Versionen ist, ist die Tatsache, daß nicht mehr nur ein Index für eine Abfrage genommen wird. Außerdem ist ein varchar nicht mehr auf 255 Zeichen begrenzt, was durchaus große Vorteile hat.

Gruß
    Reiner