"Statische" Informationen dynamisch speichern
Rafael
- php
Hallo Forum,
mich würde interessieren wie sich am besten mit statischen Informationen umgehen lässt, die eigentlich selten, in den meisten Fällen sogar nur einmal, dynamisch verändert werden sollen. (durch einen Laien)
Ich überlege momentan für eine Web-Anwendung ein Admininterface anzulegen.
Momentan liegen diese Informationen in verschiedenen Arrays gespeichert und sind über diese eigentlich auch leicht zu ändern. (Für einen Versierten.) Nun könnte ich natürlich alle Informationen auch in einer Datenbank ablegen - da ich aber relativ häufig auf sie zugreifen muss, möchte ich darauf gerne verzichten. Für die Speicherung in einer Session fürchte ich um den Speicher.
Da es zumeist um die 1000 Einträge sind, wollte ich aber auch nicht über eine ini-Datei auf sie zugreifen. (Oder doch?) Sollte man einfach ein Interface erstellen, dass ein PHP-Dokument erstellt und die informationen in dieses als php code schreibt? Macht mir irgendwie ein mulmiges Gefühl, da ein Fehler hierin dann den Parser stören würde und damit die ganze Anwendung blockiert würde.
Danke für Hinweise und viele Grüße!
Hallo Forum,
mich würde interessieren wie sich am besten mit statischen Informationen umgehen lässt .. die eigentlich selten .. dynamisch verändert werden sollen.
also defacto: keine statischen daten.
.. Nun könnte ich natürlich alle Informationen auch in einer Datenbank ablegen - da ich aber relativ häufig auf sie zugreifen muss, möchte ich darauf gerne verzichten.
warum nicht? das ist eine gängige methode und soweit ich weiss sogar schneller als eine ini-datei einzulesen. selbst bei ~1000 werten liegt die abfragezeit hier im milisekundenbereich. falls das immernoch zu langsam sein sollte, dann gibt es auch hierfür verschiedene möglichkeiten abfragedaten zu cachen. zudem ja auch nicht immer alle tausend einträge geladen werden sollten, sondern nur die die auch benötigt werden (gruppierung der daten etc.) ..
gruss,
robbe
Das Problem ist, dass sie eben doch fast immer alle gebraucht werden. Zumindest rund 600 - 700 davon.
Das Problem ist, dass sie eben doch fast immer alle gebraucht werden. Zumindest rund 600 - 700 davon.
probier es doch einfach mal aus und starte ne abfrage über alle datensätze dann wirste ja sehen ob die performance für dich ausreicht, ich geh mal davon das dies der fall sein wird.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/query-cache.html
falls du bei ein webpack mit einer db haben solltest brauchst du dir darüber eigentlich keine gedanken zu machen, weil sich darum dann dein provider kümmern wird, erst wenn du feststellst das es zu langsam ist, empfiehlt es sich externe mechanismen einzubauen..
gruss,
robbe
hi,
mich würde interessieren wie sich am besten mit statischen Informationen umgehen lässt, die eigentlich selten, in den meisten Fällen sogar nur einmal, dynamisch verändert werden sollen. (durch einen Laien)
Warum legst du sie nicht "statisch" ab?
gruß,
wahsaga
Und in welcher Form?
hi,
Und in welcher Form?
In der, in der sie abgerufen werden sollen beispielsweise.
Wenn diese nicht zum Bearbeiten bzw. dazu erforderlichen wieder Einlesen taugt - dann lege sie ggf. in zwei Versionen ab - also ein serverseitiger Cache.
gruß,
wahsaga