Hi Matt!
Also ich hab mich zwar angestrengt, dein Problem aber nicht verstanden, glaube ich.
Was hat das Einbinden von Inhalt per PHP (reguire wär imho besser als include) mit der Trennung von Layout und Inhalt zu tun?
Das Layout solltest du immer vom Inhalt trennen. Das machst du zum Beispiel mit deinem DIV-Kontainer, dem du eine Klasse oder ID gibst. Diese wird dann per CSS, am besten in einer externen Datei, formatiert.
Jetzt hast du einen formatierten DIV-Kontainer (vielleicht mit Breitenangaben, Hintergrundbild etc.), der bestimmt dein Layout. Wie du jetzt den Inhalt in diesen Kontainer packst, bleibt dir überlassen. Solltest du ein CMS-System benutzen, kommt der Inhalt vermutlich aus einer Datenbank oder Text-(von mir aus auch php)Datei. Wenn dein DIV-Kontainer den Inhalt eines Warenkorbes anzeigen soll, wirst du auf jeden Fall nicht um eine dynamische Lösung herun kommen. So oder so, der Inhalt ist bei der Trennung von Layout und Inhalt egal. Genauso umgedreht. Das eine hat auf das andere keinen Einfluss, das ist ja das schöne^^
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße, Matze