return confirm funktioniert nicht mehr mit Firefox 2.0.3
Thomas
- javascript
Kennt jemand eine Lösung für dieses merkwürdige Phänomen:
Bestimmte Javascript Elemente in PHP Anwendungen funktionieren nicht mehr, sofern Firefox 2.0.x benutzt wird. Die gleichen Javascript Befehle haben früher, mit älteren Versionen von FF korrekt funktioniert.
Mit andere Browsern (Opera, MS IE 6/7, Konqueror) funktioniert das alles korrekt so wie es soll. Die Probleme treten sowohl mit den Windows als auch Linux Versionen der Browser auf. FF Fehlerkonsole oder DOM Inspektor helfen überhaupt nicht weiter.
Das Problem - ein Beispiel:
In einer Liste werden Datensätze angezeigt. In der ersten Tabellenspalte wird ein Image-Button zum Anklicken angezeigt, über den das Löschen des Datensatzes ausgelöst wird. Sicherheitshalber wird vor dem Versenden des SUMBIT natürlich eine Abfrage angezeigt:
<form name="delete" action="script.php" method="POST" onSubmit="return confirm('Soll der Datensatz wirklich gelöscht werden?')">
Die Alert Box erscheint auch. Gleichzeit mit der Anzeige der Box wird aber das PHP Script neu geladen! Natürlich ohne die notwendigen Parameter, also passiert rein gar nichts ausser dem erneuten Aufbau der Seite.
Wird nun auf OK geklickt, passiert natürlich auch nichts, die Seite wird nochmals neu aufgebaut.
Gibt es irgendeine Lösung für dieses faszinierende Phänomen?
Anmerkung: Das HTML Formular ist korrekt definiert, wird direkt nach dem Image-Button wieder geschlossen. Das gesamte PHP Script und die darüber generierte HTML Seite funktionieren korrekt - nur diese confirm Abfrage nicht. Das Problem tritt in mehreren PHP Scripts auf, auch älteren, die früher korrekt funktionierten.
Danke,
Thomas
Hallo,
<form name="delete" action="script.php" method="POST" onSubmit="return confirm('Soll der Datensatz wirklich gelöscht werden?')">
Die Alert Box erscheint auch. Gleichzeit mit der Anzeige der Box wird aber das PHP Script neu geladen!
Die Alert-Box wird also onload geöffnet?
Gibt es irgendeine Lösung für dieses faszinierende Phänomen?
Mit welchem Mime-Type versendest du deine Seite? In XHTML gibt es z.B. kein on*S*ubmit.
Ich kann jedenfalls keine derartigen Probleme feststellen (Beispiel). Kannst du evtl. ein reduziertes Beispiel verlinken oder den entspr. Code hier posten?
mfg. Daniel
Hi!
Bestimmte Javascript Elemente in PHP Anwendungen funktionieren nicht mehr, sofern Firefox 2.0.x benutzt wird.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich setze auch den aktuellen Firefox ein - auf Linux und auch auf Windows.
window.confirm() funktioniert bei mir noch genau so wie früher, unabhängig davon, ob die Seite mit PHP generiert wurde oder nicht.
Die gleichen Javascript Befehle haben früher, mit älteren Versionen von FF korrekt funktioniert.
Sicherlich meinst du JavaScript-Funktionen bzw. Methoden und keine Befehle.
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen, wo das so der Fall ist?
Vielleicht solltest du mal deinen Code posten oder dein Beispiel online stellen, so daß man das mal überprüfen kann.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es sich hier um ein Firefox-Problem handelt.
Ich tippe eher darauf, daß der Fehler bei dir und deinem Code liegt.
Schöner Gruß,
rob