Manko10: XDebug installieren

Hallo!
Ich versuche, auf meinem Apache, den ich mit XAMPP installiert habe, XDebug zum Laufen zu bekommen. Das klappt aber irgentwie nicht.
Ich habe schon das Internet durchwühlt, zig Anleitungen gefunden, von denen jede dritte wieder anders ist.
Also habe ich alle durchprobiert, mir die verschiedensten Releases heruntergeladen und den Server etliche Male neu gestartet.
Sowohl in der php.ini, als auch in der php5.ini habe ich mal vor der Zeile

;extension=php_xdebug.dll

das Kommentarzeichen entfernt, mal verschiedene Zeilen, von denen die erste meist mit zend_extension_ts=".." begann, hintenangehängt (mal innerhalb, mal außerhalb der Sektion [Zend]).
Aber wie dem auch sei, es hat alles nicht hingehauen. PHPEdit, wofür ich das eigentlich haben möchte, erkennt die Erweiterung nicht und in php_info()  habe ich auch nichts gefunden.
Ich hoffe, dass es nicht so ist, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und dass mir jemand helfen kann.

Meine Konfiguration:
Windows (XP)
XAMPP 1.5.1 mit PHP 5.1.1
Die PHP-Installation liegt im Ordner "C:\Programme\xampp\php" - in diesem Verzeichnis liegen auch die php.ini und die php5.ini.
Das Extension-Verzeichnis ist "C:\Programme\xampp\php\ext".

Gruß
Manko10

1. Hallo,

bei Deiem eigentlichen Vorhaben kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich habe allerdings gestern zufällig auch XAMPP installiert und Änderungen an der php.ini vorgenommen. Danach habe ich erstaunt festgestellt, dass meine Änderungen nichts bewirkt haben. Daraufhin habe ich mit Hilfe von phpinfo() herausgefunden, dass die php.ini, die tatsächlich verwendet wird, in apache/bin oder so lag.
    Daher als Anregung: sicherstellen, dass Du tatsächlich die richtige php.ini ditierst ;)

Ciao

1. Danke, das wars!