Andreas: Dateidownload passwortgeschützt

Hallo,
ich verwende Joomla CMS 1.0.12
Leider komm ich mit dem Support nicht weiter.
Ich möchte ein Download anbieten der zuvor eine Eingabe eines Passwortes erfordert. Also so in der Art dass ein Formular mit Textfeld angezeigt wird welches dann z.B. ein Popup mit dem Downloadlink öffnet.

Soweit kein größeres Problem, doch wie übergebe ich an eine php-Datei die den Popup öffnet den Link bzw. Dateiname ohne dass der Link/Dateiname im Quelltext ersichtlich ist?

Ebenso das Popup das den Link enthält, wie schütze ich dass das Verzeichnis wo die Datei ist, eingesehen kann?

Gruß Andreas

1. Hallo,

unabhängig von Joomla:
    Da Dateien in den meisten CMS per Datenbank verarbeitet werden, könntest du nicht den Dateinamen sonderen z.B. dessen Inkrement-Wert (id ??) übergeben. Die Ausgabe der Datei würde ich dann per PHP an den Browser leiten. fread ist hier sicherlich eine Lektüre wert.

Gruss
    DieterF

1. Hallo,

Da Dateien in den meisten CMS per Datenbank verarbeitet werden, könntest du nicht den Dateinamen sonderen z.B. dessen Inkrement-Wert (id ??) übergeben. Die Ausgabe der Datei würde ich dann per PHP an den Browser leiten. fread ist hier sicherlich eine Lektüre wert.

das ist leider nicht so, Die Dateien sind nur im Laufwerk vorhanden, keine Information darüber irgendwo gespeichert.

Gruß Andreas