Marv: Lauftext an bestimmter Stelle anhalten

Hey,
gibt es ein Befehl, dass ein Lauftext an einer bestimmten Stelle anhält?

Also das es von links beispielsweise "reinfährt" und dann zentriert stehen bleibt ;-)

mfg, Marv

1. Wenn du dir den Lauftext selbst programmiert hast, dann kannst du dir die Funktion doch auch selbst machen, wenn du ihn mit <marquee> gemacht hast, glaube ich nicht (<marquee> ist auch böse).

1. Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen kann.
      Der Lauftext ist eigentlich auch kein Text sondern ein Bild, hatte ich vergessen zu sagen :/ Gibt es sonst noch ne möglichkeit?

1. JavaScript oder erwähntes marquee. Für beides spuckt Google das ein oder andere aus. Es sei erwähnt, dass marquee neben dem Internet Explorer nur von sehr wenigen Browsern unterstützt wird.

1. Hallo Rafael,

JavaScript oder erwähntes marquee. Für beides spuckt Google das ein oder andere aus. Es sei erwähnt, dass marquee neben dem Internet Explorer nur von sehr wenigen Browsern unterstützt wird.

Das ist reines Wunschdenken, MARQUEE wird inzwischen von fast allen Browsern unterstützt, nicht aber unbedingt seine impliziten Methoden wie
          start() und stop(). Diese Methoden werden von nicht so vielen Browsern unterstützt, und die genau braucht Marv aber für sein Vorhaben.

Wenn er nur auf den IE Wert legt, könnte er sogar mit Behaviors arbeiten. Die entsprechende HTC-Datei könnte dann ungefähr so aussehen:

<PUBLIC:ATTACH EVENT="onscroll" ONEVENT="makeStop()" />
          <PUBLIC:ATTACH EVENT="onresize" ONEVENT="makeStart()" />

<SCRIPT LANGUAGE="JScript">  

function makeStop() {  
             if (event.srcElement == element) {  
                if(this.scrollLeft > this.parentNode.offsetWidth/2){  
                    this.stop();  
                }  
             }  
          }  

//makeStart startet den Scrollvorgang erneut,  
          //wenn das Fenster vergrößert wird. Jetzt müsste  
          //auch noch ein Richtungswechsel erfolgen,  
          //wenn das Fenster verkleinert wird,  
          //damit der Inhalt wieder in die Mitte marschiert.  
          //Dazu war ich aber zu faul.  

function makeStart() {  
             if (event.srcElement == element) {  
                if(this.scrollLeft < this.parentNode.offsetWidth/2){  
                    this.start();  
                }  
             }  
          }  

</SCRIPT>

Das "CSS" für das Marquee-Element so:

marquee {  
             behavior:url(marquee.htc);  
          }  

Da Marv, wie man sieht, für sein Vorhaben auch bei Verwendung des Marquee-Elements nicht um Javascript herumkommt, sollte er es lieber gleich für alle Browser mit anderen Elementen nachbilden, die er nach Gusto über Javascript animieren kann.

Gruß Gernot

1. Ohh gott.. so kompliziert hätte ich mir das jetzt nicht vorgestellt.
            Ich werd dann nochmal nen freund fragen. Aber dankeschön trotzdem :)