the-FoX: Suchen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Suchmaschine über Keywords zu Bildern zu bauen, jedoch ohne Datenbank, sondern mittels Array innerhalb PHPs, welches in einem Cache-File abgelegt wird.

Ich habe dazu folgendes mehrdiminsionales Array:

[Keyword1][0] -> file1
[Keyword1][1] -> file2
[Keyword1][2] -> file3
[Keyword2][0] -> file2
[Keyword2][1] -> file3

Nun möchte ich die Suche möglichst so gestalten, dass nicht nur nach dem Keywort gesucht werden kann, sondern nach Bestandteilen mit/ohne Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung, und/oder-Verknüpfungen usw.
Wie man es von Suchmaschinen her gewohnt ist.
Außerdem sollte alles rehct performant sein :-)

Wie realisiert man dies am geschicketsten? Einen Parser erstellen, der aus den eingegebnen Suchbegriffen einen regulären String baut und dann mittels preg_match() vergleichen?
Gibt es zu dem Thema empfehlenswerte Webseiten?

Gruß,
the-FoX

1. Ich grüsse den Cosmos,

Nun möchte ich die Suche möglichst so gestalten, dass nicht nur nach dem Keywort gesucht werden kann, sondern nach Bestandteilen mit/ohne Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung, und/oder-Verknüpfungen usw.

Dann würde ich einen zusätzlichen Index anlegen, der die wichtigsten Phrasen und Silben indiziert.

Ob du allerdings mit eine Datei so richtig performant bist,
    bezweifwel ich jetzt mal. Entweder lädst du den gesammten Index in
    den Speicher und frisst den RAM auf oder du greifst stückchenweise
    auf die Festplatte zu, was ne Menge Zeit kostet.

Also IMO entweder auf ne Datenbank zurückgreifen oder ne andere Sprache wählen, die von sich aus performanter ist.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)