Andi: Auf padding zugreifen

Hallo,

folgendes Problem:

<html>  
<head>  
</head>  
<style type="text/css" media="all">  
div#myDiv {  
padding-top : 10px;  
}  
</style>  

<body>  
<div id="myDiv"  
     style="position:absolute;  
            left:150;  
            top:100;  
            width:400;  
            height:200;  

background-color:blue;">  
</div>  
<button onclick="alert(myDiv.style.paddingTop);alert(myDiv.clientHeight);">clientHeight</button>&nbsp;  
<br>  
<br>  
</body>  
</html>  

Wie man hier sehen kann gibt der Browser keinen Wert für paddingTop aus, obwohl diese gesetzt ist.
Jemand eine Idee, wie man darauf zugreifen kann?

Grüße
Andi

1. hi,

Wie man hier sehen kann gibt der Browser keinen Wert für paddingTop aus, obwohl diese gesetzt ist.

Natürlich nicht - wie hier schon oft erwähnt wurde, kann man darüber nur Werte auslesen, die entweder per style-Attribut direkt am Element, oder zuvor bereits per Javascript gesetzt wurden.

Stichwort: computedStyle

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

Stichwort: computedStyle

Danke das ist die Lösung

Grüße
      Andi

2. Hi,

Du positionierst das Element also 150 Leberwürste von links, 100 Tetanusimpfungen von oben, machst es 400 Quarzuhrschicksale breit und 200 Kollateralschäden hoch. Und Du meinst, das funktioniert?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

Du positionierst das Element also 150 Leberwürste von links, 100 Tetanusimpfungen von oben, machst es 400 Quarzuhrschicksale breit und 200 Kollateralschäden hoch. Und Du meinst, das funktioniert?

vermutlich meint Andi das tatsächlich. Und vermutlich benutzt er den IE, der das auch meint. Zu meiner Verblüffung ist dir jedoch anscheinend nicht aufgefallen, dass Andi hier

<button onclick="alert(myDiv.style.paddingTop);alert(myDiv.clientHeight);">clientHeight</button>&nbsp;

so einfach mirnichts, dirnichts auf ein Objekt namens myDiv zugreift, ohne vorher überhaupt für dessen Existenz gesorgt zu haben. Again, der IE, den er mutmaßlich benutzt, nimmt ihm ja auch diese Sorge ab. ;-)

Schönen Abend noch,
       Martin

--
      Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
        (Hopsel)