linkliste - nach senden schreibt keine Einträge in DB
Hagn
- php
Hallo,
hab schon wieder ein Problem mit meiner Linkliste? Folgendes Problem ich habe jetzt eine kategorien.php wo User eine Kategorie eingeben können (fertig und funktioniert) dann hab ich noch eine link.php wo man Links mit Beschreibung eingeben kann + auswahl einer oder mehrerer Kategorien aus select feld! Alle fehler prüfungen funktionieren auch im Browser kommt kein Fehler, aber er schreibt den Link, die Beschreibung nicht und auch die Kategorien werden nicht übernommen in die DB???
hier mal der auszug aus der link.php:
require_once('funktionen.lib.php');
$verbindung = starteDatenbank();
$eingabeUrl = trim($_POST['linkeintrag']);
$eingabeBeschreibung = trim($_POST['linkbeschreibung']);
$eingabeKategorien = $_POST['auswahlliste'];
$fehler = pruefePflichtFelder($eingabeUrl, $eingabeBeschreibung, $eingabeKategorien, $verbindung);
if (isset($_POST['senden']) && ($fehler == false)) {
schreibeLinks($eingabeUrl, $eingabeBeschreibung, $eingabeKategorien, $verbindung);
}
und der Auszug aus der funktionen.lib.php
function schreibeLinks($eingabeUrl, $eingabeBeschreibung, $eingabeKategorien, $verbindung) {
$query = "INSERT INTO links
(url
, beschreibung
) VALUES ('$eingabeUrl', $eingabeBeschreibung
)";
mysql_query($query, $verbindung);
$linkEintragsId = mysql_insert_id();
foreach ($eingabeKategorien as $kategorie_id) {
$query = "INSERT INTO links\_has\_kategorien
(links\_id
, kategorien\_id
) VALUES ('$linkEintragsId', $kategorie\_id
)";
mysql_query($query, $verbindung);
}
return $linkEintragsId;
}
was mache ich falsch oder wo liegt der fehler???
grüße Hagn
hi,
Alle fehler prüfungen funktionieren
Welche denn?
auch im Browser kommt kein Fehler
Woher denn auch?
Das absolut Mindeste, was du bitte (neben der Verwendung von error_reporting E_ALL) während der Entwicklung unbedingt machst, sind in Bezug auf MySQL-Probleme die Auswertung von mysql_error() nach _jeder_ Operation mit der Datenbank, und Kontrollausgaben als fehlerhaft angemeckerter Queries.
gruß,
wahsaga
hab die Probleme gelöst trotzdem Danke!!!