mit hobby geld verdienen
millllionär
- sonstiges
0 King^Lully0 Stonie0 Manuel B.0 Johannes Zeller
Nehmen wir mal an ich hätte ein Spiel für Windows/Linux entwickelt und möchte das nun verkaufen. Wie mache ich das am besten?
millllionär
Nehmen wir mal an ich hätte ein Spiel für Windows/Linux entwickelt und möchte das nun verkaufen. Wie mache ich das am besten?
Übers Internet verkaufen? Bei SW-Firmen Hände schütteln? Sich über die kommerzielle Verwertbarkeit des Spiels Gedanken machen?
Übers Internet verkaufen? Bei SW-Firmen Hände schütteln? Sich über die kommerzielle Verwertbarkeit des Spiels Gedanken machen?
Ja?!
Ja?!
Also, Du darfst durchaus ein wenig spezifizieren, Dir fällt doch sicherlich spätestens im Nachhinein auf, dass es an Informationen "ein wenig" mangelt.
Nabend,
Lerne möglichst viel über Vertrieb, Marketing, Buchhaltung, Rechnungswesen, Logistik und such' dir einen guten Steuerberater.
File Griese,
Stonie
Ich grüsse den Cosmos,
Je nach Umfang des SPiels kannst du bei Vertriebsfirmen wie EA o.ä. anfragen. Bei kleinen Spielen würden sich Download-Portale anbieten, bei denen man eine Demo oder Testversion beziehen kann.
Und wenn du viel Geld hast, nimm dir ne Marketingfirma und lass das Spiel professionell vermarkten.
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo,
Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:
1.) Du vertreibst das Spiel im Selbstverlag. Vorteil: Der komplette Gewinn geht an dich, Nachteile: Du trägst das komplette Risiko und die Kosten für Marketing, Herstellung (Verpackung, CDs pressen), Vertrieb - eine Alternative wäre der Online-Vertrieb, hier fallen aber auch Kosten (Server, Website, Traffic) an.
2.) Du „verkaufst“ das Spiel an einen große Spielefirma, die den Rest für dich organisiert. Nachteil: Die wollen natürlich auch was von dem Geld abhaben, Vorteile: Sie tragen das Risiko, können auf bereits bestehende Vertriebskanäle zurückgreifen, haben mehr Möglichkeiten für Marketing (z.B.: Demo-Versionen als Zugabe zu ähnlichen Spielen)
Heutzutage werden Computerspiele in der Regel von großen Entwicklerteams entwickelt, die das hauptberuflich machen. Ich bezweifle, dass du da als Einzelperson vom Arbeitsaufwand her mithalten kannst. Das soll nicht heißen, dass dein Spiel nicht auch toll sein kann, aber ich halte es deswegen nicht für sehr Wahrscheinlich, dass du damit großen kommerziellen Erfolg haben wirst.
Im Gegensatz zu dir kenne ich dein Spiel allerdings, wenn du also der Meinung bist, etwas Besonderes entwickelt zu haben, dann lass dich nicht entmutigen und sieh zu, dass du was daraus machst - in welcher Form auch immer.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo,
trotz Vorschau...
Im Gegensatz zu dir kenne ich dein Spiel allerdings, wenn du also der
das muss natürlich „kenne ich [...] allerdings nicht“ heißen.
Schöne Grüße,
Johannes