Problem mit CSS-Layout
Ingmar
- css
Hallo,
ich versuche gerade folgendes CSS-Layout zu entwerfen:
In einem Layer (eine Art Kopfzeile) fester Breite soll ein zentrierter Text (Überschrift) dargestellt werden und rechts ausgerichtet daneben eine Grafik (Logo).
Das ist ansich noch kein Problem, der Text soll aber zentriert in Bezug auf die volle Breite dargestellt werden, also so als ob die Grafik die Breite nicht einschränken würde.
Also müsste doch der TextLayer auf volle Breite gesetzt werden und die Grafik quasi überlagernd darüber. Ich möchte die Grafik aber nicht absolut positionieren! Kennt da vielleicht jemand einen Weg?
Ich hatte die beiden Layer (Text+Grafik) untereinander gelegt und dann das Logo per negativen Margin wieder hoch gerückt. Das machte aber Probleme mit IE und FF (entweder es ging im IE oder im FF, nur nicht beides).
Bin für jeden Tip dankbar,
Ingmar
hi,
Das ist ansich noch kein Problem, der Text soll aber zentriert in Bezug auf die volle Breite dargestellt werden, also so als ob die Grafik die Breite nicht einschränken würde.
Also müsste doch der TextLayer auf volle Breite gesetzt werden und die Grafik quasi überlagernd darüber.
Muss nicht.
Du kannst dem Element, welches den Text enthält, auch auf der gegenüberliegenden Seite der Grafik ein entsprechendes Padding verpassen.
Ich hatte die beiden Layer (Text+Grafik) untereinander gelegt und dann das Logo per negativen Margin wieder hoch gerückt. Das machte aber Probleme mit IE und FF (entweder es ging im IE oder im FF, nur nicht beides).
Auch wenn das generell funktionieren sollte, wäre floaten der Grafik evtl. angebrachter.
gruß,
wahsaga
Hallo
In einem Layer (eine Art Kopfzeile) fester Breite soll ein zentrierter Text (Überschrift) dargestellt werden und rechts ausgerichtet daneben eine Grafik (Logo).
Du kannst die Grafik dem Element auch als Hintergrund zuweisen. Dann kannst du sie rechts festnageln und der Text wird in bezug auf die Gesamtbreite des Elements zentriert.
Tschö, Auge