Bla: SCHRIFTART

Beitrag lesen

Ich habe eine nicht standardgemäße Schriftart für meine Homepage verwendet, dies verursacht nun Probleme. Die Schrift, welche ich im Rahmen der Erstellung meiner Homepage verwendete, erscheint nun leider auch nur auf den Rechnern, auf denen diese Schriftart installiert wurde.

Für große Textmengen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du sorgst dafür, dass die Besucher sich diese Schriftart installieren. Das ist allerdings a) viel zu aufwendig und b) kostet womöglich auch noch Geld, denn Schriften unterliegen dem Schutz durch das Urheberrecht und müssen meist käuflich erworben werden.

2. Du wechselst auf üblicherweise bereits vorhandene Schriftarten. Dann sieht's natürlich nicht mehr ganz so aus wie vorher, zumal die Auswahl reichlich beschränkt ist, aber ob das wirklich ein Problem wird, hängt davon ab, welche Schrift du bislang benutzt hast.

Bei nur einzelnen Wörtern (Überschriften, Menüpunkte) könntest du, so es denn unbedingt sein muss, als dritte Möglichkeit den Text als Grafik einbinden. Damit umschiffst du die Nachteile von Punkt 1 und 2, ärgerst aber je nach Umfang des Grafikersatzes den ein oder anderen Besucher, weil er mit Grafiken nicht so umgehen kann wie mit Text (Größe ändern, Text kopieren).