Phil: Suse Linux Server Sicherheit

Hallo Zusammen,

Ich habe eine ganz allgemeine Frage an Euch! Ich betreibe seit ein paar Monaten einen eigenen Linux Apache Server. (inkl. Mysql)

Als Betriebsystem verwende ich Linux 10.1 von Novell. Die Firewall habe ich mit Yast 2 standartmässig konfiguriert.

Wie sieht es nun in Sachen System- Sicherheit aus? Muss mann noch andere Vorkehrungen treffen, oder reicht das aus? Wie sicher ist mein System in diesem Zustand?

Was empfehlt Ihr für Sicherheitseinstellungen?

Danke und Gruss Phil

1. Yerf!

Als Betriebsystem verwende ich Linux 10.1 von Novell. Die Firewall habe ich mit Yast 2 standartmässig konfiguriert.

Firewall wird überbewertet ;-) Wenn nur die benötigten Dienste installiert und richtig konfiguriert sind (z.B. Datenbank nur über localhost erreichbar) reicht dies normalerweise.

Wie sieht es nun in Sachen System- Sicherheit aus? Muss mann noch andere Vorkehrungen treffen, oder reicht das aus? Wie sicher ist mein System in diesem Zustand?

Viel wichtiger sind Patches gegen Sicherheitslücken in der Software. Das betrift sowohl die Dienste wie z.B. Apache als auch PHP-Skripte usw.

Gruß,

Harlequin

2. Hi!

Alles, was nicht unbedingt für den Betrieb, Wartung und Administration deines Servers benötigt wird, gehört nicht auf die Kiste!
    Du hast da hoffentlich kein X drauf installiert, oder?
    Ich weiß nicht, was die Server-Version von SuSE so alles mitbringt, aber eine grafische Oberfläche sollte auf der Kiste nicht laufen.
    Ansonsten habe ich früher mal mit SuSE 8.0 gearbeitet. Da gab es einige Dinge, die ich sicherheitstechnisch zu bemängeln hatte.
    Sicherlich hat sich da mittlerweile einiges getan. Vermutlich ist die Server-Version auch ohnehin etwas sicherer gestaltet..?
    Bei SuSE 8.0 passte es mir damals schon nicht, wie die Passwörter verschlüsselt wurden. Ich glaube, standardmäßig wurde damals noch Standard-Unix-Crypt statt md5 eingesetzt... Irgendwas war da jedenfalls...