Richard Rüfenacht: Wem gehört "meine" Software?

Beitrag lesen

Hallo Patrick!

Apropos Berg (Mountain), eine Anekdote...
Jeder Weinkenner kennt den Médoc-Wein "Mouton Rothschild"  wenn nicht, ist er kein Weinkenner ;)

na ja ... dann halt vielleicht ein Holunderweinkenner ;-)

Auf frz. heißt "mouton" Schaf, das würde dann Schaf Rothschild heißen. Klingt etwas seltsam, ist es auch.

Das sehen aber die Rothschilds nicht unbedingt so.

Denn eigentlich kam der Zweig der Rothschild-Familie, die sich hier im Médoc niedergelassen hatte, aus England. Sie hatten einen Hügel gekauft (was sage ich Hügel, wo es eigentlich nur ein Erdhaufen ist, aber bester Erde für den Wein) und hatten ihn voller Stolz Mountain Rothschild genannt. Tja und die Ureinwohner, war gar nicht so lange her, dass der 100jährige Krieg mit eben diesen seltsamen Cousins, die Tee immer pünktlich um 4 Uhr nachmittags trinken, vorbei war, diese Ureinwohner konnten oder mochten dieses "Mountain" nicht aussprechen - und daraus ist dann eben Mouton geworden... :)

Also ich kenne die Geschichte mit dem Hügel etwas anders, nicht für das Château Mouton-Rothschild, sondern für das Château Lafite-Rothschild, dem ich den Vorzug gebe. "Lafite" soll vom gascognischen "la hite" abgeleitet sein, was "kleiner Berg" oder "Hügel" bedeutet. Das Château Mouton-Rothschild hingegen hat ein Logo, das einen Widderkopf (mouton) darstellt. Allerdings wird auch da gesagt, eigentlich sei die Bezeichnung von "Mothon" abgeleitet, was "Hügel" oder "Erhebung" bedeute, ich weiss aber nicht in welcher Sprache.

Nun ja ... ich trinke gerade einen leckeren Cabernet Sauvignon aus den Pays d'Oc. Kosten tut der genau so viel wie der Château Lafite-Rothschild, nur die Menge ist grösser. ;-)

Beste Grüsse
Richard