Wie PHP Formulardaten validieren?
Olaf
- php
Hallo zusammen,
ich habe ein Formular form.php, in dem Anwender Name, Vorname und Emailadresse eingeben können, um einen monatlichen Newsletter zu abonnieren.
Die Daten sollen über POST an verarbeitung.php weitergegeben werden.
Damit mich aber nicht irgendwelche Nasen gnadenlos zuspammen können, ist in form.php im action Attribut des Formulares erstmal form.php eingetragen. Die eingetragenen Formulardaten werden nach dem Absenden von einer Funktion in form.php validiert.
Erst wenn die Validierung OK ist, sollen die Formular-Daten an verarbeitung.php weitergehen. Die Weiterleitung von form.php nach verarbeitung.php wäre über einen HTTP Header kein Problem. Wie bringe ich aber meine POST Daten mit rüber? Die Formulardaten gibt es ja im zweiten Durchlauf nicht mehr.
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüsse
Olaf
hi,
Erst wenn die Validierung OK ist, sollen die Formular-Daten an verarbeitung.php weitergehen. Die Weiterleitung von form.php nach verarbeitung.php wäre über einen HTTP Header kein Problem. Wie bringe ich aber meine POST Daten mit rüber?
Wenn du Validierung und Verarbeitung nicht zusammenlegen willst (können ja trotzdem noch physisch getrennte Scriptdateien sein, per require dann die jeweils nötige(n) eingebunden) - dann lege die Daten in eine Session, dann hast du auch nach einer Weiterleitung noch Zugriff darauf.
gruß,
wahsaga
Hi,
danke für den Tipp mit der Session. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Viele Grüsse
Olaf
Hi,
Die Daten sollen über POST an verarbeitung.php weitergegeben werden.
Damit mich aber nicht irgendwelche Nasen gnadenlos zuspammen können, ist in form.php im action Attribut des Formulares erstmal form.php eingetragen. Die eingetragenen Formulardaten werden nach dem Absenden von einer Funktion in form.php validiert.
Erst wenn die Validierung OK ist, sollen die Formular-Daten an verarbeitung.php weitergehen. Die Weiterleitung von form.php nach verarbeitung.php wäre über einen HTTP Header kein Problem. Wie bringe ich aber meine POST Daten mit rüber? Die Formulardaten gibt es ja im zweiten Durchlauf nicht mehr.
Warum machst du die Validierung nicht in dem gleichen Script wie die Verarbeitung?
Es waere ja auch moeglich, dass man verarbeitung.php direkt (von wo anders aus) aufruft. Also sollte hier auf alle Faelle eine Ueberpruefung der Werte stattfinden.
mfG,
steckl