deed: fehlerhafte div-Verwendung ?!

Hallo!

ich habe folgendes Problem:

auf der unter der URL http://test.lemmingz.de/index.php zu erreichenden Website ist zwischen dem Datum/Titel des News-Beitrags und den eigentlichen News sehr viel Platz. Ich schätze dass der "Artikel" erst unter dem unteren Ende des linken Menüs anfängt. Ich vermute also, dass das Problem irgendwo bei der Verwendung der div-Elemente liegt, konnte es aber bis jetzt nicht finden.

Ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann.

mfg j.b.

1. Hallo deed,

du verwendest eine Liste für dein Menü. Dieses wird mit

float:left;

umlaufen. Das ist ein sehr schlechter HTML Stil, besser du packst das gesamte Menü in einen DIV-Container mit fester Breite.

Des weiteren gilt es bei float spezielle Regeln zu beachten, wichtig in diesem Fall wird vermutlich sein, dass du den Umlauf "clearen" solltest.

http://css-technik.de/css-examples/219_9/

Dort solltest du Hilfe finden.

MfG,

McKinsey

1. Hallo McKinsey,

umlaufen. Das ist ein sehr schlechter HTML Stil, besser du packst das gesamte Menü in einen DIV-Container mit fester Breite.

Was sollte daran schlechter Stil sein? Schlechter Stil ist es eher, einen unnötigen DIV-Container um ein UL-Element zu packen, dessen Weite man doch direkt definieren kann.

Für den IE sind Weitenangaben bei Listen- und List-Item-Elementen auch hilfreich, wenn man in der Vertikalen unmotivierte Abstände zwischen den einzelnen List-Items verhindern will.

div#Inhalt {  
          margin: 0 12em 1em 16em;  
          padding: 1.6em 1.2em;  
          border: 1px solid white;  
        }  
        * html div#Inhalt {  
          height: 1em;  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorer bis Version 6 */  
        }  

Das halte ich aber für keinen so gelungenen Workaround gegen den IE-3Pixel-Bug. J.B. sollte lieber sowohl die Navigation als auch den Inhalt floaten lassen, entweder gleichermaßen in allen Browsern mit display:inline gegen den Doubled-Margin-Bug im IE oder mit Star-HTML-Hack nur im IE6 und darunter, indem er andere Margins für das DIV-Element mit der ID "Inhalt" angibt.

Gruß Gernot

2. Hallo!

Hallo deed,

so ... also ich habe nun die Liste in einem div-Container verpackt (du hattest recht, formell war das wirklich nicht schön ;))

Des weiteren gilt es bei float spezielle Regeln zu beachten, wichtig in diesem Fall wird vermutlich sein, dass du den Umlauf "clearen" solltest.

soweit ich weiß, wird dieser Umlauf in der Fußzeile "gecleared" (oder "gecleart"?)

ich nehme an, dass das eher was mit der Formatierung der Newsbeiträge zu tun hat, da das Problem bei anderen Inhalten (z.B. Gästebuch) nicht auftritt.

Trotzdem schon mal Vielen Dank, auch für den Link

mfg deed