id oder class verwenden
doom
- css
Hi,
hab noch nicht soviel Ahnung von css. Kann mir
vielleicht jemand erklären, wo der Unterschied
zwischen id und class ist. Beziehungsweise
wo es besser ist class zu verwenden und wo id.
Danke schon mal im voraus für die Antworten
Hello,
hab noch nicht soviel Ahnung von css. Kann mir
Die ID kennzeichnet das einzelne Element und darf im Dokument nur einmal vorkommen.
Die CLASS kennzeichnet die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe
Die ist außerdem cascadierbar. Ein Element kann also gleichzeitig Mitglied mehrerer Klassen sein.
Beispiel
<input class="adressen kunden aktiv" ....>
Das Element soll so dargestellt werden, wie Du üblicherweise Adressen formatierst, aber in der Farbe, die Kinden kennzeichnet und im moment sind die Felder beschreibbar.
Nachfolgende Klassen überschreiben dabei die Eigenschaften, die vorausgehende bereits eingebracht haben.
http://de.selfhtml.org/css/formate/index.htm
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
ok also ist es eher eine Sache von Design Pattern. Eine id kann man einem Element übergeben (aber auch vielen, was man nicht sollte) und eine class mehreren Elementen ? Macht für mich irgendwie nur begrenzt Sinn.
Hello,
ok also ist es eher eine Sache von Design Pattern. Eine id kann man einem Element übergeben (aber auch vielen, was man nicht sollte) und eine class mehreren Elementen ? Macht für mich irgendwie nur begrenzt Sinn.
Jedes relevante Element sollte seine UNIQUE-Id haben. Die ID dient ja außerdem auch für JavaScript!
Jedes Element gehört ohnehin einer Klasse an, nämlich seiner eigenen Elementeklasse.
Darüberhinaus ist es immer dann sinnvoll, das Element noch einer oder mehreren weiteren Klassen zuzuordnen, wenn es eine besondere Bedeutung hat, so wie im Beisolei eben alle Elemente, die zur Adresserfassung / Darstellung dienen. Oder nimm die Klasse "Navigationsbuttons für die Datenanzeige" um sie damit zu unterscheiden von den Bedienelemten für die Art der Darstellung (Farbe, Hintergrund, ...), wenn Deine Seite eben solche Elemente braucht...
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
ok also ist es eher eine Sache von Design Pattern. Eine id kann man einem Element übergeben (aber auch vielen, was man nicht sollte)
Nein, das ist ein Fehler. Eine ID ist ein eindeutig einem Element zugeordnete Bezeichnung.
und eine class mehreren Elementen ? Macht für mich irgendwie nur begrenzt Sinn.
Das man Bezeichnungen hat, die Eindeutig sind?
Im Prinzip soll man sowieso mit id und class in CSS sehr sparsam umgehen
Struppi.
Kann mir
Hallo.
ID bezeichnet ein einzelnes Objekt, wie der Name schon sagt, als Identifyer eben.
Eine Klasse legt Eigenschaften für mehrere Objekte (in HTML Elemente) fest.
Mal als Beispiel:
<style type="text/css">
<!--
#blau {font-color:blue; font-weight: bold;}
.gruen {font-color:Lime; font-style: italic;}
-->
</style>
<p id="blau">Dieser Text steht in blauer Farbe fett da</p>
<p class="gruen">Dieser Text steht in grüner kursiv Farbe da</p>
Du kannst auch Klassen und IDs gleichzeitig benutzen:
<p id="blau" class="gruen">Dieser Text steht kursiv, fett, und blau da</p>
Wenn du beide gleichzeitig verwendest, überlagern sich die Eigenschaften. Wenn es unterschiedliche Eigenschaften sind, werden alle übernommen, ansonsten haben die Eigenschaften der IDs mehr Gewicht und überschreiben die Klasseneigenschaften.
Du solltest für Elemente, die du nur einmal brauchst, mit IDs arbeiten. Eine Klasse lohnt sich bereits dann, wenn du zweimal ein <div> mit gleichfarbigem Hintergrund brauchst, genauso wie für Tabellenreihen und -felder.
Du kannst mit CSS auch Klassen innerhalb von IDs definieren:
<style type="text/css">
<!--
#blau {color: blue;}
#blau .fett {font-weight: bold;}
#blau .kursiv{font-style: italic;}
-->
</style>
...und umgekehrt.
(Alles ungetestet, aber ich glaube, es stimmt soweit!)
Das sind so meine Erfahrungen als Gelegeheitscssler.
Ich hoffe, es hilft dir weiter!
mfg,
Marc
Hello out there!
Kann mir vielleicht jemand erklären, wo der Unterschied zwischen id und class ist.
Der hat mit CSS rein gar nichts zu tun.
Beziehungsweise wo es besser ist class zu verwenden und wo id.
Siehe [CLASS-ID]
See ya up the road,
Gunnar