droom: link mit class

Wie kann ich mit css diesen Link beeinflüssen?

<a href="ee" class="blue">Test</a>

Eigentlich mit a.blue

aber wenn der Link nun schon besucht ist, dann nimmt er ne andere Farbe. Wie beeinflusse ich nun einen besuchten Link, der eine Klasse hat.

a.blue:visited ?? oder sowas?

1. Hallo,

aber wenn der Link nun schon besucht ist, dann nimmt er ne andere Farbe. Wie beeinflusse ich nun einen besuchten Link, der eine Klasse hat.

a.blue:visited ?? oder sowas?

Vielleicht interessiert dich der Abschnitt über Pseudoformate und Pseudoklassen.

Grüße, Matze

1. Hallo Matze!

Nein das was da steht kenne ich schon und die Lösung ist nicht drin :(

1. Hallo,

also da steht gleich im ersten Absatz "Sie können das Erscheinungsbild von Verweisen (...) zu bereits besuchten Seiten (...) bestimmen".

Genau danach hattest du doch gefragt oder?

Grüße, Matze

1. Nein nicht genau das. Bei mir hat der Link noch eine Klasse.
          Also nicht allen besuchten Links sollen geändert werden sondern nur die mit der Klasse

1. Hallo (Begrüßung),

dann heißt es einfach .classenname:visited{}

Grüße, Matze

1. jau genauso ^^

1. jau genauso ^^

Ich möchte noch hinzufügen, dass auch das möglich ist:

.blue a:visited { ... }

MfG,

McKinsey

1. Hello out there!

Ich möchte noch hinzufügen, dass auch das möglich ist:
                  .blue a:visited { ... }

Nein, das ist nicht möglich.

Das würde besuchte Links selektieren, die Nachfahren eines Elementes der Klasse "blue" sind [CSS2 §5.1, CSS2 §5.5, SELFHTML]; nicht aber besuchte Links, die selbst der Klasse "blue" angehören.

Und "blue" ist i.A. eine recht blöde Benennung für eine Klasse. Was, wenn die Elemente dieser Klasse beim nächsten Layoutentwurf rot sein sollen? Merke: Benenne Klassen nach dem gemeinsamen Merkmal ihrer Mitglieder; nie nach der gegenwärtig gewünschten Darstellung!

See ya up the road,
                  Gunnar

--
                  „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)