BoFiaZ: JavaScript und Array`s

Hallo,

ich habe zwei Eingabefelder deren Name bereits ein Array ist, also demnach nicht "feld1" bzw. "feld2" heißen sondern "feld[eins]" und "feld[zwei]".

Nun möchte ich mit JavaScript darauf zugreifen, bekomme das aber per verrecken nicht hin.

Hier mal mein Code... was ist da falsch?

onClick="javascript:document.form1.feld[eins].value='';"

1. ich habe zwei Eingabefelder deren Name bereits ein Array ist, also demnach nicht "feld1" bzw. "feld2" heißen sondern "feld[eins]" und "feld[zwei]".

Der Name ist nie ein Array, es ist einfach ein String, in deinem Fall enthält er Sonderzeichen die da eigentlich nicht hingehören, du musst daher eine andere Schreibweise benutzen.
    und zwar das Schema 4

Hier mal mein Code... was ist da falsch?

onClick="javascript:document.form1.feld[eins].value='';"

Falsch ist hier vor allem das überflüssige Label.

Struppi.

1. Also wäre für mein Anliegen folgendes richtig:

document.forms["form1"].elements["feld[eins]"].value = "Unsinn";

geht aber leider nicht...

1. Hi,

document.forms["form1"].elements["feld[eins]"].value = "Unsinn";

und "geht nicht" bedeutet auf Deutsch ...?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. document.forms["form1"].elements["feld[eins]"].value = "Unsinn";

Wenn es ein Element mit dem Namen gibt, dann geht es

Struppi.

2. hi, so es funktioniert nun...

@struppi: was meinst du mit "Falsch ist hier vor allem das überflüssige Label.", welches label? ich weiß momentan nicht was du meinst.

1. @struppi: was meinst du mit "Falsch ist hier vor allem das überflüssige Label.", welches label? ich weiß momentan nicht was du meinst.

Kein Wunder sowas braucht man auch so gut wie nie, 'javascript:' in einem Eventhandler, ist ein Sprunglabel (es gibt noch nicht mal in selfhtml einen Hinweis darauf, so unwichtig sind die). Du verwechselst das mit dem Pseudoprotokoll javascript: in Links.

Struppi.