Rolf: Link auf lokale Festplatte

Mit dem Link <a href="C:\projekte\protokoll.doc">Projekte</a>
möchte ich, dass auf der jeweiligen Festplatte das Dokument mit dem entsprechenden Pfad (falls vorhanden) geöffnet wird. Geht aber nicht.
Wie geht es?

Besten Dank Rolf

1. Hallo!
    Schon mal mit file:// probiert?

--
    Lg,
    Snafu
    1. Bisher nicht, aber jetzt hab ich's versucht, geht leider nicht

1. Bisher nicht, aber jetzt hab ich's versucht, geht leider nicht

Welcher Browser?
        Bei mir funktionniert file:///C:/Documents%20and%20Settings/_BENUTZER_/Desktop/ im Firefox 2.0.0.9 (geht aber soviel ich weiß mit allen FF Versionen) wunderbar!

--
        Lg,
        Snafu
        1. Im IE7 geht es auch, allerdings wird dort bei einem Ordner ein Explorerfenster aufgemacht statt dass er den Inhalt anzeigt.

--
          Lg,
          Snafu
          1. Ich habe IE7, es geht aber nicht, ich habe nochmals etwas varriiert mit \ und / nützt aber nichts, auch ob ich nur den Ordner oder auch ein Dokument angebe, macht einen Unterschied

auf
            http://www.hyperkommunikation.ch/todesco/links/links.htm
            in der Mitte gang unter "test1"
            lg Rolf

1. Huch, ich war vielleicht ungenau: Wenn ich das Seite lokal anschaue,
              dann funktioniert der Link mit file://C:\ aber wenn ich die Seite ins Netz stelle und dort aufrufe, dann geht es nicht
              lg Rolf

1. hallo Rolf,

Huch, ich war vielleicht ungenau: Wenn ich das Seite lokal anschaue,
                dann funktioniert der Link mit file://C:\ aber wenn ich die Seite ins Netz stelle und dort aufrufe, dann geht es nicht

Das ist auch sehr gut so. Überlege mal: wenn jedermann aus dem Internet auf deine Platte zugreifen und alle deine Dateien lesen könnte, hättest du schon bald sehr viele Freunde, die regelmäßig zu Besuch kämen.

Wenn du unbedingt Dateien, die auf deinem Rechner liegen, für andere Leute über das Internet lesbar machen möchtest, mußt du dir einen Server (z.B. Apache) installieren und das entsprechende Verzeichnis für diesen Server freigeben. Dann mußt du deinen Server noch im Internet verfügbar machen, und dann geht es. Ist aber nicht zu empfehlen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Lieber Christoph Du zeigst mir, dass ich verkehrt formuliert habe. Ich sollte wohl besser gleich sagen, was ich eigentlich will.

Ich möchte auf meinen Seiten Links machen, die auf ein Dokument auf
                  der Festpatte verweisen. Wer dieses Dokument dann auf SEINER EIGENEN Festplatte unter dem gegeben Pfad hat, kann dann so das Dokument öffnen. Wer dort, also auf der EIGENEN Platte kein Dokument hat, hat
                  einen Link der ins Leere verweist.

Die Idee ist, dass wir in Arbeitsguppen eie gemeinsame HTML-Seite
                  haben und vertrauliche Dokumente, die wir uns mailen, logisch gemeinsam verwalten (Wissensmanagement). Es geht also nicht darum, dass irgedwer auf meinen Rechner kommt.

Vielleicht sieht jemand eine andere Lösung als ich vor Auge hatte?

lg Rolf

1. Hi!

Ja. Die Daten auf dem Server lagern. Deine Loesung klingt erstmal interessant, ist aber nicht mit jedem Browser machbar. Ich kannte mal ein Onlinegame, das so Grafikpacks benutzt hat um Transfer zu sparen. Funktioniert aber eben nicht (mehr) ueberall. Ganz zu recht, denn so koennte man z.b. leicht deine Festplatte auslesen. Koennte klappen, wenn man die sicherheitseinstellungen des Browsers runterregelt. Das ist aber nicht zu empfehlen.

1. Lieber Steel

Die Daten kann ich nicht auf dm Server lagern, sie sind zu vertraulich. Ich würde sie per mail (was ja auch nicht sehr sicher ist) an die Betroffenen schicken.

Ich habe nicht verstanden, warum mit meinen Vorschlag irgendjemand
                      auf meine Maschine kommen sollte. Jeder hätte doch die entsprechende
                      Seite mit dem Link auf der eigenen Maschine und würde dort nur prüfen, ob der Link auf seiner eigenen Maschine funktionieren würde.

Vielleicht ist immer noch unklar, wie ich es meine, das mit dem game war vielleicht komplizierter?

Anyway besten Dank an alle für die Antworten
                      Rolf

2. hallo,

Ich möchte auf meinen Seiten Links machen, die auf ein Dokument auf der Festpatte verweisen. Wer dieses Dokument dann auf SEINER EIGENEN Festplatte unter dem gegeben Pfad hat, kann dann so das Dokument öffnen. Wer dort, also auf der EIGENEN Platte kein Dokument hat, hat einen Link der ins Leere verweist.

Die Idee ist absurd. Warum soll ich erst ins Internet schauen, wenn ich doch die Datei auf dem eigenen Rechner habe?

Die Idee ist, dass wir in Arbeitsguppen eie gemeinsame HTML-Seite haben und vertrauliche Dokumente, die wir uns mailen, logisch gemeinsam verwalten (Wissensmanagement).

Vertraulichkeit ist nur dann wirklich gegeben, wenn der Rechner mit solchen Dokumenten offline bleibt. Was an einem Spiel so vertraulich sein sollte, ist mir rätselhaft.

Wenn es darum geht, Dokumente gemeinsam zu verwalten, an denen jeder Änderungen vornehmen kann, bieten sich Systeme wie CVS und SVN an.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            2. Hello out there!

auf
              link:http://www.hyperkommunikation.ch/todesco/links/links.htm
              in der Mitte gang unter "test1"

Nein, auf http://www.hyperkommunikation.ch/todesco/links/links_koerper.htm.

Warum Frames out sind ...

Verweise einbinden.

Zähle mal die '/' nach "file:" und vergleiche mit dem, was [Snafu] sagte.

See ya up the road,
              Gunnar

--
              „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)