Gast: position:absolute

Hallo liebes Forum,

habe ein Problemchen und finde momentan keine Antwort. Für euch Profis ist das sicherlich ein klacks. Mein IE zeigt es korrekt an, doch Firefox Version 1.0.4 macht Probleme beim Festlegen der div-Bereiche mit position:absolute. Kann mir das ein Wissender erklären??
Im Folgenden mal ein Codebeispiel:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>

<head>
  <title>blabla</title>
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="format.css">
  <script language="JavaScript1.2" src="scripts.js"></script>
 </head>
<body>
 <div id="anzeige_bild" class="div_anzeige_bild">
 </div>

<div id="anzeige_bild" class="div_anzeige_text">
 </div>

</body>

</html>

Die CSS DATEI:

.div_anzeige_bild {
 position:absolute;
 top: 194 px;
 left:130px;
 width:375 px;
 height: 358px;
 border:solid 1px green;
}

.div_anzeige_text {
 position:absolute;
 top: 194 px;
 left:506 px;
 width:375 px;
 height: 358px;
 border:solid 1px red;
}

Glaube ich sitze schon zulange davor und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Was ist denn da jetzt falsch??

Liebe Grüße

1. Hallo,

<div id="anzeige_bild" class="div_anzeige_bild">
    </div>

<div id="anzeige_bild" class="div_anzeige_text">
    </div>

Beide div's haben die gleiche ID (anzeige_bild), was eigentlich nicht sein darf, da IDs von HTML-Elementen eindeutig sein müssen. Kanns daran liegen?

Viele Grüße,
    Jörg

2. Hallo Jörg,

das mit den gleichen id´s ist mir gar nicht aufgefallen, danke! Leider liegt es nicht daran, hab die id´s gerade verändert aber es tut sich trotzdem nichts im Firefox.
    Ich dachte der Firefox würde sich strikt an die css-Anweisungen halten, doch irgendwie hab ich gerade einen anderen Eindruck...
    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

1. Hello out there!

Ich dachte der Firefox würde sich strikt an die css-Anweisungen halten, doch irgendwie hab ich gerade einen anderen Eindruck...

Der Eindruck ist meist falsch. Der Eindruck, der IE würde es richtig machen, ist meist noch falscher.

Wie in deinem Fall: Dass der IE bei "42 px" 42px rät, steht so nicht in der CSS-Spec.

Äh, und wieso Firefox 1.0.4? Da hast du wohl etliche Updates verpasst. Die solltest du nachholen.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
  3. Hallo Gast,

nimm maal die Leerzeichen zwischen Wert und Einheit raus, dann wird's auch klppen.

Also nicht
    width: 200 px

sondern
    width: 200px

Gruß
    Antipitch

1. Hallo Antipitch,

es hat tatsächlich an den Leerzeichen gelegen. Vielen vielen Dank und einen schönen Sonntagmittag.

Liebe Grüße