text als hintergrund einer div-box mit css ?
databert
- css
0 3vi10 Gernot Back
0 databert
Hi Zusammen,
ich würde gerne Text oder ein txt-file anstelle eines img-files als Hintergrund für eine <div>-box in CSS festlegen.
Ist das möglich?
mfG
databert
echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';
nur auf Umwegen. Du kannst zwei Divs übereinander legen (zumindest fällt mir sonst heine Lösung ein).
Bsp:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
</head>
<Body>
<div style="color:#ddd;width:300px;position:relative;">
Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation allamcorper suscipit ...
<div style="color:#000;position:absolute;top:0px;left:0px;">
<h1>Auch hier etwas Text.</h1>
</div>
</div>
</body>
</HMTL>
Grüße
Markus
Hallo databert,
ich würde gerne Text oder ein txt-file anstelle eines img-files als Hintergrund für eine <div>-box in CSS festlegen.
Nicht als Hintergrundeigenschaft, aber so, wie Markus es beschrieben hat.
Oft wird so etwas ja von Kunden gewünscht: Sie möchten einen seinerseits aus mehreren Elementen wie Überschriften und Absätzen aufgebauten Text-"Teaser" großflächig verlinkt haben, damit die Chance/Gefahr steigt, sich als Endnutzer darauf zu verklicken.
Zu beachten ist dabei allerdings, dass der absolut-positionierten A-Element-Schicht (neben passender Breite und Höhe des Mutterlements) für den IE auch noch ein transparentes Gif als Hintergrundbild mitgegeben wird, damit nicht ausgerechnet die Stellen, an denen der Text des relativ-positionierten Mutterelements darunter steht, Löcher hineinreißen.
Gruß Gernot
Hallo databert,
Nicht als Hintergrundeigenschaft, aber so, wie Markus es beschrieben hat.
Oft wird so etwas ja von Kunden gewünscht: Sie möchten einen seinerseits aus mehreren Elementen wie Überschriften und Absätzen aufgebauten Text-"Teaser" großflächig verlinkt haben, damit die Chance/Gefahr steigt, sich als Endnutzer darauf zu verklicken.
Zu beachten ist dabei allerdings, dass der absolut-positionierten A-Element-Schicht (neben passender Breite und Höhe des Mutterlements) für den IE auch noch ein transparentes Gif als Hintergrundbild mitgegeben wird, damit nicht ausgerechnet die Stellen, an denen der Text des relativ-positionierten Mutterelements darunter steht, Löcher hineinreißen.
Gruß Gernot
ja so habe ich es bis jetzt auch aufgebaut auch mit dem transparenten gif darüber :)
ich dachte nur das es vielleicht einfacher geht damit nicht 2 div-boxen im html stehen sondern nur eine damit design von inhalt besser getrennt ist.
wie beim festlegen einem hintergrund-img-file in css.
gibt es irgendeine andere lösung das schön sauber zu trennen ausser css?