DirectX
Marco
- software
hallo,
ich wusste nicht genau in welches thema ich das rein packen sollte. wenn es falsch ist bitte verschieben.
ich weiß auch nicht genau ob das hier das richtige forum ist. aber ein besseres forum wie dieses gibt es nicht. also dachte ich mir hier bekomme ich hilfe.
also erstmal meine rechner infos:
winXP home sp2
ich habe mir 3dmark06 installiert. wollte das dann starten aber dann kam eine fehler meldung
IDirect3D9::GetDeviceCaps failed: Not available (D3DERR_NOTAVAILABLE)
was diese fehlermeldung bedeutet weiß ich nicht. ich habe bei google gesucht aber ne wirkliche lösung habe ich nicht gefunden.
habe dann unter start>ausführen>dxdiag eingegeben und unter Directx-datein geguckt und vor der datei d3d9d.dll steht ein ausrufezeichen. und unten steht
Die Datei d3d9d.dll ist eine Debugversion, die langsamer ist als die Verkaufsversion.
darauf hin habe ich versucht directx 9.0c neu zu installieren.
habe es mit einem tool gemacht.
erst deinstalliert dann neu installiert. habe ca. 5 verschiedene directx 9.0c aus dem internet runtergeladen und installiert. aber die datei hat immer noch ein ausrufezeichen.
habe meine grafikkarte mit dem neusten treiber versorgt.
nun meine frage woran kann das liegen? und wie kann ich das problem beheben.
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine lösung habt.
mfg marco
Hallo,
ich weiß zwar auch nicht ob es an deiner installierten DirectX-Version liegt,
aber auf dieser Seite http://www.falconfly.de/directx.htm findest du so ziemlich alle Versionen.
Eventuell ist eine neuere als deine Dabei mit der du Erfolg hast.
Grüße, Matze
Hallo nochmal,
die Datei d3d9d.dll lässt mich auf eine DirectX10-Datei tippen.
DX10 läuft aber unter Win-XP nicht.
Hast du vllt. kürzlich ein aktuelles Spiel installiert?
3dmark06 kenn ich leider überhaupt nicht. Kann natürlich sein,
dass das mit DX10 arbeitet, aber der Name "...06" lässt andere Rückschlüsse zu.
Grüße, Matze
Also ich würde mal überprüfen ob der benchmark überhaupt heile ist.
Oder mal eine Pc Zeitschrift kaufen wo ein direktx drinne ist die müssten eigentlich funktionieren oder gehe mit der maus auf start, dann ausführen dann dxdiag (direktx diagnose ) eingeben dann gibt es ein obermenü nahmens anzeige da draufdrücken und dann gibt es da irgendwo eine test der den direktX testet wenn er heile ist macht der test keine probleme wenn nicht neu downloaden (ambesten auf microsoft) oder eine Zeitschrift kaufen.
mfg Noob2000
hallo,
danke für eure hilfe.
@Harlequin
Hast du auch für das Mainboard (Chipset) die neuesten Treiber des herstellers installiert?
nein, die habe ich nicht installiert. ich weiß nicht genau welchen treiber ich nehmen soll. ich habe das mainboard hier.
http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=507&DetailName=Specification&MenuID=44&LanID=4
und bei den treibern finde ich nur lan, RAID,SOUND, VGA.
@Matze
Hast du vllt. kürzlich ein aktuelles Spiel installiert?
nein, kein aktuelles ich habe need for speed most wanted installiert.
ich habe mir vor ca. 2 monaten das mainboard gekauft mit einem prozessor. Intel Pentium 4 (3400 MHz)
vorher hatte ich 1.7 GHZ und konnte damit need for speed carbon ohne probleme und ohne ruckeln spielen. bei nfsmw ruckelt es, selbst bei einer sehr geringen auflösung mit 800 X 600. irgendwas stimmt da nicht. ich habe auch noch gesehn das ich kein agp einstellen kann. bei catalyst. und unter dxdiag kann ich auch keine agp-oberflächenbeschleunigung aktiviren, vorher konnte ich das aber.
@Noob2000
dann ausführen dann dxdiag (direktx diagnose ) eingeben dann gibt es ein obermenü nahmens anzeige.
wenn ich directx diagnose eingeben kommt nur ein ordner namens Dinput und dadrin sind nur bilder.
also ich weiß es nicht weiter habe mir auch nochmal die directx version von Matze runtergeladen ohne veränderung.
ich weiß nicht weiter. was stimmt denn da nicht.
ich danke euch sehr für eure hilfe.
mfg marco
Yerf!
hallo,
danke für eure hilfe.
@Harlequin
Hast du auch für das Mainboard (Chipset) die neuesten Treiber des herstellers installiert?
nein, die habe ich nicht installiert. ich weiß nicht genau welchen treiber ich nehmen soll. ich habe das mainboard hier.
http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=507&DetailName=Specification&MenuID=44&LanID=4
und bei den treibern finde ich nur lan, RAID,SOUND, VGA.
Hm, kam mir Anfangs komisch vor, aber so wie es aussieht ist der Grafik-Treiber auch gleich der Chipset-Treiber. Eine etwas längere Suche brachte mich zumindest darauf, das der RS400 angeblich ein Xpress 200 (nur mit Onboard-Grafik) ist. Die ATI-Seite bringt mich dan hier hin, wo man einen Treiber für Grafik+Chipset bekommt. Benutzt du eigentlich die Onboard-Grafik oder eine extra Karte (vermute ich fast un dw arscheinlich deshalb den Grafiktreiber vom MB nicht installiert)?
Aber deine beschriebenen Probleme klingen sehr stark danach, dass nur der Chipset-Treiber fehlt. Ohne den kan die Grafikkarte nicht richtig angesteuert werden und läuft entweder sehr langsam oder gar nicht.
Gruß,
Harlequin
hallo Harlequin
ich habe versucht den treiber zu installieren. aber findet keine hardware dafür. ich benutze nicht die onboard karte. ich benutze eine readon 9250.
weißt du vieleicht noch rad wegen den agp? weil ich den ja nicht verwenden kann. oder meinst du vieleicht das die beiden grafikkarten nicht mit einander können? also die onboard und meine readon.
mfg marco
Yerf!
weißt du vieleicht noch rad wegen den agp? weil ich den ja nicht verwenden kann. oder meinst du vieleicht das die beiden grafikkarten nicht mit einander können? also die onboard und meine readon.
Hm, großartig weierhelfen kann ich dir leider auch nicht mehr. Das Problem scheint der Fehlende AGP-Treiber zu sein (ist ein Teil der Mainboard-Chipset-Treiber). Aber wenn beim Mainboard nichts dabei war und auch die Treiber von ATI direkt nicht gehen weiß ich auch nicht wie es weitergehen soll... Außer du fragst mal bei dem Händler, von dem du das Mainboard hast. Kann ja nicht sein, dass das nicht mit Windows XP geht.
Gruß,
Harlequin
Yerf!
Was mir gerade noch kurz nach dem posten noch eingefallen ist: hast du eine Möglichkeit, die onboard-Grafik im Bios zu deaktivieren? Möglicherweise ist das notwendig, damit eine zusätzliche Grafikkarte nutzbar wird.
Gruß,
Harlequin
Yerf!
IDirect3D9::GetDeviceCaps failed: Not available (D3DERR_NOTAVAILABLE)
Sowas in der Art hatte ich letztens auf einem Vista Rechner, aber vielleicht ist die Ursache ja die selbe. Hast du auch für das Mainboard (Chipset) die neuesten Treiber des herstellers installiert? Anonsten kann der Grafiktreiber evtl. nicht richtig auf die Hardware zugreifen.
Die Datei d3d9d.dll ist eine Debugversion, die langsamer ist als die Verkaufsversion.
Ist neben der auch eine d3d9.dll vorhanden? Wenn ja kann man das wohl ignorieren. Eine Debug-Version einer dll wird normalerweise nur geladen, wenn das Programm selbst ebenfalls eine Debug-Version ist. Ist vielleicht von irgendeiner Demo-Version eines Spiels oder so...
Gruß,
Harlequin