Sven Rautenberg: Fehlermeldungen von fsockopen

Beitrag lesen

Moin!

wenn ich das PHP-Manual richtig verstanden habe, werden die Fehlermeldungen zu fsockopen() vom jeweiligen System generiert.

Welche Fehlermeldungen?

Das scheint auch so zu stimmen, denn bei kommen sie in deutsch, womit PHP schon mal wegfaellt.

Hä? PHP fällt weg? MIt was machst du dann fsockopen()?

Nun moechte ich in einem Logfile aber nur die Fehlernummern notieren und die Texte erst bei Bedarf dazu holen.

Welche Fehlernummer?

siehe http://de3.php.net/manual/de/function.fsockopen.php

MMn ist die Frage äußerst berechtigt.

Die gliche Frage ist aber schon früher unbeantwortet geblieben...

Ok, ich verstehe die Zusammenhänge. Hätte ja auch sein können, dass da eine Fehlermeldung auf HTTP-Basis im Spiel war.

Gemäß der Doku und einer Web-Recherche liefert fsockopen() in den zwei optional übergebbaren Variablen die Fehlernummer und einen Fehlerstring des darunterliegenden Betriebssystems, wie er vom Aufruf der Betriebssystemfunktion connect() zurückgegeben wird.

Das bedeutet: Fehlernummern und Fehlertexte liegen komplett außerhalb der Verantwortung von PHP und sind ausschließlich Resultat des verwendeten Betriebssystems. Das bedeutet weiterhin, dass man keine fixen Zuordnungen von Fehlernummer und Fehlertext angeben kann, wenn man PHP für sich betrachtet und das Betriebsystem darunter als Variable (Linux, Windows englisch, Windows deutsch, 2K, 2K3, XP, Vista etc...). Man kann höchstens für ein konkretes System recherchieren, was der Connect-Aufruf denn zurückliefern könnte, und sich dann passende Text-Tabellen bauen. Oder eben anhand der Fehlernummer recherchieren.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."