Messagebox ohne Klick-Action
rapado
- javascript
0 frankx0 rapado
0 Der Martin
Hallo,
ich möchte eine Javascript MessageBox erzeugen, die durch PHP-Script gestartet wird ( eine else-Anweisung in PHP ), nur eine Nachricht und einen OK-Button enthält und für die Dauer der Anzeige das PHP-Script anhält.
Kann mir da jemand einen Tip geben ?
Vielen Dank im Voraus
Ralph
(rapado)
Hellihello Ralph,
PHP erzeugt HTML-Code
Javascript ist Teil dieses HTML-Codes. Das Javascript "weiss" nicht, ob es von Hand geschrieben wurde, von PHP erstellt wurde oder von Python, Perl oder Java.
Gruß,
frankx
Hellihello Ralph,
PHP erzeugt HTML-Code
Javascript ist Teil dieses HTML-Codes. Das Javascript "weiss" nicht, ob es von Hand geschrieben wurde, von PHP erstellt wurde oder von Python, Perl oder Java.
Gruß,
frankx
Hallo Martin und frankx,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Mühe.
Ich habe zwischenzeitlich eine andere Lösung für mein Problem gefunden.
Unter www.phpclasses.org habe ich eine PHP-Klasse "messagebox.php" gefunden, mit der ich mein Problem ohne Javascript lösen konnte.
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Ralph
(rapado)
Hi,
ich möchte eine Javascript MessageBox erzeugen, die durch PHP-Script gestartet wird ( eine else-Anweisung in PHP ), nur eine Nachricht und einen OK-Button enthält und für die Dauer der Anzeige das PHP-Script anhält.
Kann mir da jemand einen Tip geben ?
ja: Überlege dir nochmal genau, wie die einzelnen Dinge zusammenspielen.
Ein PHP-Script wird auf dem Server ausgeführt. Es erzeugt eine Ausgabe, die an den Browser gesendet wird - das ist in den meisten Fällen HTML-Code, der auch eingebettetes Javascript enthalten kann. Wenn dieses von PHP erzeugte Dokument fertig ist und zum Browser übertragen wird, fällt der darüber her und interpretiert den HTML- und JS-Code.
Dein Vorhaben scheitert also an zwei Punkten:
* Wenn das Dokument beim Browser ankommt, ist das PHP-Script auf dem Server längst beendet.
* PHP kann keine Fenster oder Messageboxen öffnen, da es u.U. tausende von Kilometern vom User entfernt auf einer ganz anderen Maschine läuft.
Ergo: Durch eine Reaktion des Benutzers vor dem Browser kannst du nie und nimmer ein PHP-Script "anhalten" oder warten lassen.
Ciao,
Martin