Peter Lustig: typeof liefert immer string

Hallo - ich bin ein absoluter Neueinsteiger in Java und schon am verzweifeln. Ich hoffe das Ihr weiterhelfen könnt!

Es geht um dieses Script:
<script type="text/javascript">
function ausgabe () {
var eingabe = prompt("Eingabe bitte...", "...hier vornehmen");
document.Formular.wiedergabe.value = eingabe;
document.Formular.type.value = typeof(eingabe)}
</script>

unter typeof erhalte ich immer einen String auch wenn ich Zahlen oder true eingeben - was mache ich falsch.

Vielen Dank im Vorraus

  1. Hello,

    unter typeof erhalte ich immer einen String auch wenn ich Zahlen oder true eingeben - was mache ich falsch.

    du nimmst an, dass typeof bzw. JavaScript eine Analyse des Inhalts vornehmen. Tun sie in dem Fall aber nicht. Der Rückgabewert von prompt ist String - Punkt.
    Wenn du wissen willst ob der Wert numerisch ist, dann frage explizit danach: isNaN.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  2. Hello out there!

    Hallo - ich bin ein absoluter Neueinsteiger in Java

    Vermutlich nicht.

    Mit Java bist du sicher noch gar nicht in Berührung gekommen. Du bist absoluter Neueinsteiger in JavaScript.

    unter typeof erhalte ich immer einen String auch wenn ich Zahlen oder true eingeben - was mache ich falsch.

    Gar nichts. prompt() liefert einen String.

    Was willst du mit diesem String anstellen Willst du den String in eine Zahl umwandeln?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. ich will das ich wenn ich eine Zahl eingebe unter typeof Number erhalte
      wenn ich true eingebe soll da boolean stehen usw...

      1. Hallo,

        ich will das ich wenn ich eine Zahl eingebe unter typeof Number erhalte
        wenn ich true eingebe soll da boolean stehen usw...