Ben: 2 Container nebeneinander

Hi allerseits.
In einem Container habe ich wiederrum 2 Container die nebeneinander stehen:

<div style="background-color: yellow;">
 <div style="float:left;">linker Container</div>
 <div style="float:right;">rechter Container</div>
</div>

Die beiden Container stehen nun Traumhaft nebeneinander.
Jedoch bricht der Hintergrund des Main-Containers direkt nach dessen Überschrift ab und geht nicht weiter bis zum Ende der beiden Sub-Container.

Ist das ein Fehler in CSS? Oder habe ich irgendwas vergessen?
Danke,
Benjamin

1. Hallo Benjamin,

beim Floaten fangen die beiden DIVs zwar im MutterDIV an, hängen jedoch darüber hinaus.
    Ein <div style="clear:both"></div> unter dem rechten ContainerDIV dürfte da abhilfe schaffen. Dieser beendet das floaten wieder.

mfg
    Alex

1. Hi,

Ein <div style="clear:both"></div> unter dem rechten ContainerDIV dürfte da abhilfe schaffen.

es hätte aber etwas mit Tabellenlayout gemein: den Missbrauch von HTML für Layoutzwecke. Damit ist es reichlicher Unfug. Beachte lieber, dass die Berechnung von height:auto enthaltene gefloatete Elemente nicht beachtet, sofern das Element selbst nicht gefloatet ist oder eine von 'visible' verschiedene overflow-Eigenschaft besitzt.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi, danke schonmal.
        Was bleibt mir übrig? Eine feste Höhe zuweisen? Wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenns nicht anders geht...

Gruß,
        Benjamin

1. Hi,

Was bleibt mir übrig?

zu beachten, dass die Berechnung von height:auto enthaltene gefloatete Elemente nicht beachtet, sofern das Element selbst nicht gefloatet ist oder eine von 'visible' verschiedene overflow-Eigenschaft besitzt.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          1. Hi!

*Traene der Ruehrung wegwischt* wie mich diese Antwort an alte Zeiten erinnert. *seuftz*

*mit Blick in die Leere in Gedanken versink*

2. Und wenn keine weiteren Elemente folgen? Irgendein workaround?

1. Hi,

Und wenn keine weiteren Elemente folgen? Irgendein workaround?

ich habe jetzt zwei mal zwei "Workarounds" genannt. Was möchtest Du noch?

Cheatah

--