Hallo,
da dieses Thema gerade wieder in den Medien hochkam, wuerde mich interessieren,
wieviele Menschen konkret (in Zahlen) aus der Ex-DDR geflohen sind.
Kann bestimmt niemand genau sagen. Einige sind ja nicht nach Westdeutschland sondern Richtung Osten nach Ungarn 'abgehauen'.
Es wurde garantiert nicht _jeder_ gezählt.
Durch Abschiebung und Freikauf dürfte eine solche Zahl sowieso sehr schwammig sein.
Wirklich viele koenen es nicht gewesen sein, denn im TV waren immer Unmengen jubelder Leute zu sehen, wenn Honny auftrat.
Höchstens "Hony", denn er wurde mit nur 1 'n' geschrieben ;)
Daneben kann man sagen, dass er mit Sicherheit nicht überall jubelnd
empfangen wurde. Doch nur weil man keine Gegenstimmen hört/sieht weil diese nicht einmal erlaubt waren, kann man nicht sagen es hätte keine gegeben. Und es gab ja auch genug Parteitreue, die aus dem ganzen Land zusammengekarrt wurden um bei Großveranstaltungen eine ordentliche Jubelmenge zusammen zu kriegen.
Vergessen darf man ebenfalls die Millionen nicht, die '89 ueber die Grenze gestroemt sind, oder wurden die erst kurz vorher "nach Hause" geschickt?
Vergessen darfst du vor allem nicht, dass der Großteil der Millionen auch wieder brav zurück ist. Viele wollten kein geeintes Deutschland, sondern 'nur' Reisefreiheit. (Polemik, ich weiß)
Nicht jeder DDRler wollte in den Westen 'abhauen', auch wenn die damaligen Zustände es vermuten lassen. Und dazu gehören nicht nur Parteitreue.
Also bitte nur exakte und vertraunswuerdige Quellen angeben.
Die gibt es meines Wissens nach nicht.
Grüße, Matze