Mit Javascript ein weiteres Javascript ausführen?
Paul
- javascript
Hallo Leute,
ich habe - wie alle anderen, die ein neues Thema eröffnen - ein Problem:
Ich habe einen Besucherzähler der per Javascript von einer Fremden Seite (die diese Zähler zur Verfügung stellt) die Besucherzahl als Text anzeigt. Deswegen auch per Javascript und nicht mit nem Bildchen oder wie das sonst so gelöst wird.
Nur: ich möchte nicht den Zähler erhöhen, wenn ich selbst die Seite aufrufe, da das doch recht oft passiert. Da habe ich mir gedacht, dass ich das ganze per Cookies löse, indem ich mir einfach einen Cookie anlege, so dass nur ich einen habe. Anschließend prüfe ich per Javascript, ob ein Cookie gesetzt ist und möchte, wenn er nicht gesetzt ist, das fremde Script aufrufen. Gibt es also eine Möglichkeit aus JS wieder JS-Code zu starten?
Die Methode document.write() scheint dafür leider nicht geeignet; zumindest führt bei mir soetwas: document.write("<script language='JavaScript' src='URL'></script>") nicht zum Aufruf.
Hat jemand vorn Euch eine Idee, wie ich das Dilemma beheben kann, bzw. wenn ihr bessere Ideen als den Cookie habt, oder was auch immer, einfach raus damit!
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder Ausschnitte des Quelltextes von Nöten ist, sagt bescheid.
Gruß,
Paul
Lieber Paul,
Die Methode document.write() scheint dafür leider nicht geeignet; zumindest führt bei mir soetwas: document.write("<script language='JavaScript' src='URL'></script>") nicht zum Aufruf.
es ist besser per document.createElement("script") ein weiteres <srcipt>-Element zu erzeugen, um es dann mit seinen Attributen auszustatten und dann in den Head des Dokuments mittels appendChild() einzuhängen. Habe für meine Internet-AG gerade eine solche Funktion geschrieben:
function scriptNachladen (url) {
// Ein neues <script>-Element erzeugen:
var script = document.createElement("script");
script.type = "text/javascript"; // type-Attribut
script.src = url; // src-Attribut
// <script>-Element in den Head einbinden
document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(script);
}
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.