Buchhaltung EÜR - Bilanz: undso

Hallo Forum,
wollte fragen was der Unterschied der folgenden Punkte in der Buchhaltung ist:

1. GUV
2. EÜR
3. Kosten- und Leistungsrechnung

Grüße

1. Moin!

wollte fragen was der Unterschied der folgenden Punkte in der Buchhaltung ist:

1. GUV
    2. EÜR
    3. Kosten- und Leistungsrechnung

Die Antwort auf deine Fragen findest du am besten mit Google und/oder in der Wikipedia.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,

Die Antwort auf deine Fragen findest du am besten mit Google und/oder in der Wikipedia.

darf ich dich höflichst an die Tipps für Antwortende erinnern?
      In diesem Fall besonders an den zweiten Punkt.

Grüße, Matze

1. darf ich dich höflichst an die Tipps für Antwortende erinnern?
        In diesem Fall besonders an den zweiten Punkt.

Na, ja, irgendwo hat das Fragen auch ein Ende.
        Bei der Gelegenheit:
        Kann mir jemand
        die Begriffe Parabel, Hyperbel, Kreis, Quadrat erläütern?

2. Die Antwort auf deine Fragen findest du am besten mit Google und/oder in der Wikipedia.

Klasse. Endlich Antworten, die das Niveau des Forums heben. Weiter so!

Jörg

2. wollte fragen was der Unterschied der folgenden Punkte in der Buchhaltung ist:

1. GUV

Gewinn- und Verlustrechnung: neben der Bilanz das zweite Standbein der doppelten Buchführung. Es gilt grundsätzlich das Veranlassungsprinzip.

1. EÜR

Einnahmen-Überschuss-Rechnung: Ermittlung des Gewinns durch Gegenüberstellen von Einnahmen und Ausgaben. Es gilt grundsätzlich das Zu- und Abflussprinzip.

1. Kosten- und Leistungsrechnung

Die Finanzbuchhaltung an sich ist bereits Teil der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung (Kostenartenrechnung). Für weitere Details siehe Wikipedia: Kosten- und Leistungsrechnung.

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. hi Siechfred,
      vielen Dank für die Antworten. Das hat mir auch gereicht, in google war das irgendwie zuviel geballte info. hab nur so stichwortartig was gebraucht.

thanks
      cüü