JavaScript wird beendet
Kuno
- javascript
0 Emanuel0 Vinzenz Mai
Habe hier ein Script:
function request (id) {
if (document.getElementById(id).getElementsByTagName('span')[0].style.background = '....';
}
# hier wird nichtmehr ausgeführt
komischerweise bricht er nach der if das Script ab.
Warum?
Hi!
function request (id) {
if (document.getElementById(id).getElementsByTagName('span')[0].style.background = '....';
}# hier wird nichtmehr ausgeführt
>
> komischerweise bricht er nach der if das Script ab. Warum?
Nun, zum einen hast du die if-Bedingung mit keiner Klammer beendet, nach if(...) kommt KEIN Strichpunkt, ausserdem ist das so keine Bedingung (falsch: if(x = 3) y = 5; richtig: if(x == 3) y = 5;) und du beendest die 'function request' mit dem '}' vorzeitig, daher kann nachher nicht mehr ausgeführt werden:
~~~javascript
function request (id) {
if (document.getElementById(id).getElementsByTagName('span')[0].style.background == '....'){ ... }else[ ... }
# hier sollte weiter ausgeführt werden
}
Ach Kuno,
function request (id) {
}
sollte mir das bekannt vorkommen?
# hier wird nichtmehr ausgeführt
> Warum?
a) Verwende einen Editor der zugehörige Klammernpaare erkennen kann.
b) Schau mal in die Fehlerkonsole Deines Firefox (den Du selbstverständlich
haben solltest - muss nicht Dein Hauptbrowser sein).
c) Auch diese Frage hättest Du gern in Deinem alten Thread stellen können ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Wieso im alten Thread, hier gehts doch darum, dass ich die Anweisung falsch gemacht habe. Das hat nichts mit getElementById zu tun.
Wieso im alten Thread, hier gehts doch darum, dass ich die Anweisung falsch gemacht habe. Das hat nichts mit getElementById zu tun.
Es ist aber ein Folgeproblem, es wird hier nicht gerne gesehen wenn du für jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachst und bringt für dich auch keinen Vorteil, da die Leute die sich mit deinem altem Problem beschäftigt haben, nicht unbedingt jeden Thread von dir anschauen.
Struppi.