Adrian Krohn: wrap=physical & javascript

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Eine textarea hat als Umbruch-Typ "Physical" eingestellt, damit auch automatische Umbrüche "formatiert" werden.
Lese ich nun aber diese Textbox mit JavaScript aus
(z.B. mit alert(document.form1.textarea.value) erscheint die Eingabe als durchgängiger Text,
nur die manuellen Umbrüche werden im Alert angezeigt.

Was kann ich tun, damit auch Javascript diese automatischen Umbrüche beachtet?

Gruß, Adrian Krohn

1. Hallo,

wo gibst du sie aus chr 13 wird nicht immer berücksichtigt?

1. Hallo,

wo gibst du sie aus chr 13 wird nicht immer berücksichtigt?

Hallo,

der Inhalt des Textfeldes wird mit Javascript weiterverarbeitet:

var nachricht = document.form1.textfeld.value;
      nachricht = nachricht.replace(/\r/g,'');
      nachricht = nachricht.replace(/\n/g,'<br>');

Wenn ich nun die Variable oder den Wert des Textfeldes direkt mit alert ausgebe, erscheinen keine Umbrüche bzw. <br>'s, sondern nur die, bei denen man manuell Enter gedrück hat.

Gruß, Adrian

2. Hi,

Da sie physikalich nicht existieren, kann sie auch niemand "beachten".

Du kannst ja auch keine Umbrüche in HTML-Fließext "beachten", die der Browser erzeugt, weil er den Fleißtext irgendwann halt umbrechen muß.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Moin!

Eine textarea hat als Umbruch-Typ "Physical" eingestellt, damit auch automatische Umbrüche "formatiert" werden.

Es gibt kein in HTML definiertes, valides Attribut "wrap"!

Einige Browser kennen es zwar, aber das bedeutet, dass es andere Browser eben nicht kennen. Das Resultat ist, dass du aus dieser Textarea zwangsläufig höchst unterschiedliche Ergebnisse kriegst.

Lese ich nun aber diese Textbox mit JavaScript aus
    (z.B. mit alert(document.form1.textarea.value) erscheint die Eingabe als durchgängiger Text, nur die manuellen Umbrüche werden im Alert angezeigt.

Logisch. Javascript kümmert sich offensichtlich nur um die wirklich eingegebenen Inhalte. Erst beim Absenden des Formulars fügen _einzelne_ Browser eventuell gemäß dieses invaliden Attributs Umbruchzeichen hinzu.

Verzichte auf das wrap-Attribut. Es ist invalide, es wird von Browsern höchst unterschiedlich interpretiert (meistens gar nicht), es sorgt nur für Probleme, und es bringt dir somit keinen wirklichen Vorteil.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."