Aggi: <a> hintergrund-pos falsch

Hallo,
habe folgendes Problem, verwende einen Link als inline Element,
sodass wie es normal ist, dieser dem Textfluss einfach folgt.
Diesem Link geben ich eine Hintergrundgrafik "->" mit der Position 0px 0px.

Wenn der Link im Text nicht umbricht, funktioniert das ganze auch ohne weiteres. Wenn der Link aber Umbricht, bekomme ich die Hintergrundgrafik nicht vor den Link zumindest nicht im IE, der FF macht es richtig.

a {
padding-left:12px;
height:14px;
display:inline;
background-image:url(images/linkarrow.gif);
background-position:0px 0px;
background-repeat:no-repeat;
font-family: Arial;
font-size: 11px;
font-weight: normal;
color: #aa3232;
text-decoration:none;
}

1. Moin!

Wenn der Link im Text nicht umbricht, funktioniert das ganze auch ohne weiteres. Wenn der Link aber Umbricht, bekomme ich die Hintergrundgrafik nicht vor den Link zumindest nicht im IE, der FF macht es richtig.

Das ist ein Bug im IE. Es gibt keine überzeugende Lösung dafür, die immer glücklich macht. Eine teilweise Lösung ist, display:inline-block zu setzen. Das hat NOCH im FF keine Auswirkungen (der kennt inline-block nicht), und im IE sorgt es auf eine gewisse Art für eine nutzbare (aber nicht ideale) Darstellung des Links.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven, Aggi,

Das ist ein Bug im IE. Es gibt keine überzeugende Lösung dafür, die immer glücklich macht. Eine teilweise Lösung ist, display:inline-block zu setzen. Das hat NOCH im FF keine Auswirkungen (der kennt inline-block nicht), und im IE sorgt es auf eine gewisse Art für eine nutzbare (aber nicht ideale) Darstellung des Links.

oder man verhindert für den IE mit white-space:nowrap; daß der Link umbricht, was bei kürzeren Links, die nicht grade über die ganze Zeile (oder mehrere) gehen, meist auch noch akzeptabel ist.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

2. Nutzbar aber nicht ideal ^^
      Mit display:inline-block bin ich zufrieden :-)

nowrap ist inakzeptabel, da halt kein Platz da ist, sonst würde der Link ja auch nicht umbrechen ^^

Danke danke,

habts mir sehr weitergeholfen

Gruß Aggi