mehrer Leerzeichen in eMail
Alarska
- php
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne eine eMail per PHP verschicken, wobei der Inhalt aus reinem Text bestehen soll. Um Absätze einzurücken, würde ich gerne mehrere Leerzeichen hintereinander benutzen oder alternativ einen Tabulator.
Was ich bisher versucht habe war nicht erfolgreich:
\t ; str_pad(" ", 10) ; str_repeat(" ", 5)
einfach nur Leerzeichen einfügen bringt auch nix...
Schon mal Danke im Voraus!
Gruß
Alex
Hallo!
Wie baust Du denn den Mail-String zusammen? \t muss zwingend in doppelten Anführungszeichen stehen...
Gruß,
Manu
Hi,
also bisher habe ich \t nur normal in den Text eingebaut, so wie \n auch für den Zeilenumbruch. Was meinst Du denn mit doppelten Anführungszeichen?
Und das mit den Leerzeichen, also z.B. str_repeat(" ", 5), habe ich so eingebaut:
<?php
$Text = "Hier sollen Leerzeichen hin:" .str_repeat(" ", 5);
?>
bzw. das gleiche bei str_pad(" ", 10).
Naja, das folgende würde bspw. nicht wie gewünscht funktionieren:
$sMailString = '/tIch bin der versch(r)obene Inhalt.';
das hier hingegen schon:
$sMailString = "/tIch bin der versch(r)obene Inhalt.";
Gruß,
Manu
Naja, das folgende würde bspw. nicht wie gewünscht funktionieren:
$sMailString = '/tIch bin der versch(r)obene Inhalt.';
das hier hingegen schon:
$sMailString = "/tIch bin der versch(r)obene Inhalt.";
Gruß,
Manu
Genau das mach ich aber und es funktioniert nicht... :-(
Moin Alarska,
Genau das mach ich aber und es funktioniert nicht... :-(
Wie sieht denn Dein Mail Header aus. Hast Du dort auch expliziet
Plain/Text angegeben?
regds
Mike©
Hi,
den hatte ich nicht extra definiert. Benutze nun phpmailer statt mail, da gehts, viell. weil ich die Text-eMail als solche definiere und nur zusätzlich zur html Version verschicke.
Danke für die Hilfe!
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne eine eMail per PHP verschicken, wobei der Inhalt aus reinem Text bestehen soll. Um Absätze einzurücken, würde ich gerne mehrere Leerzeichen hintereinander benutzen oder alternativ einen Tabulator.
wenn du einrücken willst, um Teile von aufeinanderfolgenden Zeilen sauber untereinander zu setzen, würde ich Leerzeichen empfehlen, da Tabs je nach Programm (und Benutzereinstellung) unterschiedlich breit gesetzt werden.
Was ich bisher versucht habe war nicht erfolgreich:
\t ; str_pad(" ", 10) ; str_repeat(" ", 5)
einfach nur Leerzeichen einfügen bringt auch nix...
Wieso nicht? Wie äußert sich dein "nicht erfolgreich"?
Wenn du deine Mails wirklich als Plaintext verschickst, sollte das tadellos funktionieren.
So long,
Martin