timo: variable aus klasse ausgeben

hallo alle zusammen,

ich bin absoluter anfänger was jsp betrifft und habe ein problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.

ich habe eine klasse, die ich mit <@ page import="werte.class" %>
in eine jsp datei importiere.
in der klasse gibt es eine methode, die mir ein array zurückgibt.
(klasse funktioniert, eclipse getestet)

jetzt möchte ich in mitten meiner html-tags das array ausgeben, was ich mit folgendem befehl versuche:

<%= array[1] %>

dies funktioniert aber nicht.

hier mal ein ausschnitt meiner jsp datei:

<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<@ page import="werte.class" %>

<table><td><%= out.println.array[1] %></td><td><%= out.println.array[1] %></td><td><%= out.println.array[1] %></td></table>

</body>

.......

ich weiß nicht was der fehler ist und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

gruß timo

</html>

  1. Hallo timo,

    jetzt möchte ich in mitten meiner html-tags das array ausgeben, was ich mit folgendem befehl versuche:

    <%= array[1] %>

    dies funktioniert aber nicht.

    Ich verstehe nicht, wie Du auf die Syntax kommst. Stellen wir uns vor, Deine Methode heißt holeArray() (Deine Klasse heißt ja offensichtlich 'werte' und ich gehe davon aus, dass es eine statische Methode ist). Wenn Du das Array dann ausgeben willst (sofern es jetzt mal ein String-Array ist), dann wirst Du am ehesten sowas in der Art machen wollen (wenn Du das ganze Array ausgeben willst, so wie ich Dich verstanden habe):

    <table>
    <%
      String[] meinArray = werte.holeArray ();
      for (int i = 0; i < meinArray.length; i++) {
    %>
      <tr>
         <td><%= meinArray[i] %>
      </tr>
    <%
      }
    %>
    </table>

    Aber nachdem mir nicht so ganz klar wird, was Du genau erreichen willst, weil Deine bisherigen Versuche mir irgendwie extrem abstrus erscheinen, kann ich auch vollkommen daneben liegeben, bei dem, was Du suchst.